Fontane Rezeption bei Günter Grass in Ein weites Feld

  • Hallo!


    Ich hab so meine Probleme mit dem Wenderoman "Ein weites Feld" von Günter Grass. Vielleicht hat sich wer damit befasst und besser verstanden als ich. Wie ist das mit Fonty, soll er jetzt den original getreuen Mensch Fontane wiederspiegeln, oder ist er nur ein Abbild der auf das Leben Fontanes basiert?


    Oder soll er einen Nachkommen Fontanes darstellen, sozusagen Enkel oder Ur-Enkel von ihm, da die Handlung ja 100 Jahre später stattfindet nach dem Tod Fontanes.


    Es ist zum verzweifeln, dieser roman birgt soviele Informationen und ständige geschictliche sprünge das ich da keinen Überblick habe.


    Viele Grüße,


    Hansi

  • Hallo!


    Zitat von "Hansi"


    Wie ist das mit Fonty, soll er jetzt den original getreuen Mensch Fontane wiederspiegeln, oder ist er nur ein Abbild der auf das Leben Fontanes basiert?


    Fonty ist eine Art Wiedergänger von Fontane, der viel mit ihm gemeinsam hat. Grass geht sehr ironisch damit um und legt sich nicht wirklich fest, was wiederum erklärt, warum du etwas verwirrt bist.


    Es gibt viele Entsprechungen zwischen dem Leben Fontys und dem Fontanes. An Details kann ich mich aber nicht mehr erinnern, da ich das Buch kurz nach Erscheinen las ...


    CK

  • Ok, also sollte ich mich nicht weiter um die frage kümmern sondern, es so hinnehmen, das der ironische stil von grass die figur fonty belegt!


    Danke :bang:


    Hansi