Damals auf der Realschule...

  • Tja, das mit der Schullektüre ist so eine Sache.
    Nach erfolgreichem Besuch der Realschule weiß ich nicht, ob ich da überhaupt ordentlich mitreden kann...So wie es scheint, ist dieses Forum ja geradezu von akademisch gebildeten Viellesern durchsetzt.


    Auf jeden Fall ist da bei mir folgendes hängengeblieben:


    Als junger Mensch waren es die "Vorstadtkrokodile"


    In der siebten Klasse waren es dann "der Besuch der alten Dame" von Dürrenmatt", was ich damals als sehr zynisch empfand. Allerdings hat mich diese diabolische Gier auch gefesselt :-)


    Irgendwann waren es dann noch "Des Teufels General" von Carl Zuckmayer", und, für eine Realschule unüblich " Die verlorene Ehre der Katharina Blum" von Heinrich Böll.
    Halbherzig haben wir auch noch im Deutschunterricht "Macbeth" durchgenommen.
    Besonders viele Leser gab es bei uns ohnehin nicht, deswegen war das Lesen eher unbeliebt und mir geht es bis heute nicht anders.
    Das war übrigens im Landkreis Ludwigsburg, wo die oben beschriebene Lektüre durchgenommen wurde.

  • Hallo


    dann mal ein Willkommen im Forum von mir :)
    Wir sind zwar Vielleser, aber ob akademisch? Ich jedenfalls nicht ;-)


    Wenn wir etwas nicht verstehen, helfen wir uns gegenseitig.


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)