Thomas Mann Selbstkommentare

  • Hallo,


    weiß jemand in welchem Band der Frankfurter Ausgabe die Selbstkommentare Thomas Manns (z.B. "Entstehung des Doktor Faustus", aber auch die anderen) enthalten sind ?


    Danke für eure Hilfe,
    Zola

  • Hallo Zola,


    Selbstkommentare zu "Dr. Faustus" wirst Du in Band 19.1. und 19.2. "Essays VI 1945-1950" Text- und Kommentarband finden, eventuell auch erst in den Bänden 20.1. und 20.2. (Essays 1950-55). Aber das kann noch eine Weile dauern, da die Bände noch nicht erschienen sind.


    Bisher gibt es m.W. nur 2 Bände mit Essays, die die Zeit von 1893-1914 und 1914-26 umfassen.


    Liebe Grüße
    Leila

  • Hallo Leila,


    vielen Dank für deine Antwort :-)
    Ich meinte eher die "alte" Frankfurter Ausgabe. Dort sind scheinbar alle Selbstkommentare in einem Band erhalten (ich vermute mal, das könnte "Rede und Antwort" oder "über mich selbst" sein).


    Viele Grüße,
    Zola