Th. Mann die "Joseph" Bände

  • Hallo ...


    Ich bin neu hier. :winken:
    Auf meiner SUB liegen schon seit einer Ewigkeit diese 4 Bände, irgendwie werden sie von mir immer wieder beiseite gelegt. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der dieses Werk mit mir gemeinsam liest.


    Liebe Grüße
    Heidi

  • Hallo Heidi,
    Herzlich willkommen im Forum! :blume:
    An diesen Vorschlag habe ich auch schon gedacht! Ich habe schon mal damit begonnen, aber die Bibliothek wollte die Bände zurück, bevor ich durch war...
    Vor Juni kann ich mir kaum neue Leserunden aufhalsen, aber ich wäre schon sehr interessiert am Joseph! Ob Parallel-Lesen ab April noch drin liegt, müsste ich ausprobieren.
    Liebe Grüsse,
    Maja

  • Hallo Maja


    auf ein paar Monate länger auf der SUB kommt es auch nicht mehr an :zwinker:
    Ich wäre für Juni schon sehr dankbar :smile:



    Heidi

  • Zitat von "Heidi Hof"

    Ich wäre für Juni schon sehr dankbar :smile: Heidi


    Hallo ihr beiden,


    ich würde den Josephsroman gerne noch einmal lesen und mich somit gerne für Juni o.ä. anschließen. Es ist jedoch möglich, dass ich Juli/August nicht in Deutschland bin. Dann würde es wohl nicht klappen, da die vier Bände doch auch einige Zeit brauchen. Weiß leider im Moment noch nichts Konkretes :sauer:.


    Viele Grüße, Konstantin

  • Zitat von "Pensiero"

    Es ist jedoch möglich, dass ich Juli/August nicht in Deutschland bin. Dann würde es wohl nicht klappen, ...


    Hast du nicht die Möglichkeit im Ausland an einen PC zu kommen?
    Internet ist doch keine Frage der Entfernung :winken:



    Heidi

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • :winken: Ans Internet werde ich hoffentlich schon können, das Problem ist eher, für vier mehr oder weniger dicke Bücher Platz im Koffer zu finden :rollen:...


    Aber mal sehen!


    Viele Grüße, Konstantin

  • Hallo Zusammen


    Wie sieht es denn aus, lesen wir im Juni die Joseph Bände?
    Wir könnte ja mal mit dem ersten Band "Joseph und seine Brüder" beginnen, und dann weiter sehen wie es sich entwickelt, oder?



    LG Heidi

  • Hallo Heidi,
    schön, dass Du dran bleibst!
    Tja, ich beginne jetzt dann noch mit den Flegeljahren, und bei Chaucer stecke ich auch noch irgendwie im Stau....
    Wenn sich eine Leserunde zusammenfindet, lese ich auch mit, mache aber mit mir selber ab, dass ich KEINEN BUCHSTABEN SEKUNDÄRLITERATUR dazu lese! Das frisst nämlich bei mir immer zu viel Zeit!


    Herzliche Grüsse,
    Maja

  • Hei Leite,
    läst das Buch. Es ist einfach großartich. Bin schon richtich däprimierd, dass ich bloß noch knapp 250 Seiten vor mir habe.


    Grüßerle vom troll
    :geil:

  • Nun denn,
    versuche ich mich mal wieder im Auflebenlassen alter Threads.


    Ich wäre sehr an der Lektüre des Josefs in der Mannschen Version interessiert. Ich habe die Bände bereits einmal gelesen (gehört), finde aber oft die zweite Lektüre sehr ergiebig. Vor 1-2 Jahren scheint ja keine Runde zustande gekommen zu sein. Wie sieht es denn momentan aus?


    Zuletzt wurde der Josef hier ja im März 2002 gelesen. Man könnte doch mal wieder (?/!)

  • Hallo bertolt,


    Im Herbst hätte ich Interesse :zwinker:, habe es aber noch nie gelesen und ich weiß nicht, ob man es ohne Bibel verstehen kann...?


    Gruß, Fuu

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

  • Zitat

    Außerdem schadet es nichts, einiges übers Alte Ägypten zu wissen


    Daran soll es nicht liegen, aber die Bibel...? :rollen:
    Vor längerer Zeit einmal damit begonnen, dann sah ich Bilder...Du meine Güte...!? Aber ich werde darüber lesen - lernen, dann könnten wir ja rein theoretisch, im Herbst mit einer LR beginnen...?


    Gruß, Fuu


    (Rechtschreibhilfe sagt mir: "Ich soll meinen Namen ändern!" :grmpf:/ :breitgrins:))

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

  • Daran soll es nicht liegen, aber die Bibel...? :rollen:


    Also ich persönlich (Atheist) halte die Bibel für eines der spannendsten Bücher, das man lesen kann. Man muss sie nur richtig zu lesen verstehen.


    Ich zitiere mich mal selbst :breitgrins:


    Altes Testament: Bücher Könige
    (Bibelgesellschaft; modifizierte Lutherübersetzung)


    Das erste Buch der Könige enthält einige der berühmtesten Geschichten der Bibel: Den Werdegang des Königs Salomo (samt Weisheit und Urteil), den Bau des ersten Tempels, den Besuch der Königin von Saba. Gegen Ende schließlich hat Prophet Elia seinen Auftritt.
    Die Bibelforschung zählt die Königsbücher ebenfalls zum deuteronomistischen Geschichtswerk und nimmt eine redaktionelle Bearbeitung des Textes während der Exilzeit an, speziell in Hinblick auf die Prophetenerzählungen. Das "Editionsprinzip" ist dasselbe wie bei den vorherigen Büchern. Ziel ist die Führung eines theologischen "Beweises", nämlich dass das Fehlverhalten des jüdischen Volkes zu den einschlägigen späteren Katastrophen führte. Diese Intention sollte man bei der Lektüre stets im Hinterkopf behalten: eine historische "objektive" Darstellung ist weder intendiert noch nach damaligen Maßstäben überhaupt ein intellektueller Wert.
    Besonders hübsch im ersten Buch ist der religiöse Wettkampf zwischen Elia und knapp tausend Propheten des Baal und der Aschera. Elia ist der Initiator und möchte einen Gottesbeweis antreten. Man versammelt sich auf dem Berg Karmel und bereitet zwei Opfer mit jungen Stieren vor. Kunstgerecht werden die Tiere zerlegt und auf geschlichtetes Holz gelegt. Die Spielregeln:



    Und ruft ihr den Namen eures Gottes an, aber ich will den Namen des Herrn anrufen. Welcher Gott nun mit Feuer antworten wird, der ist wahrhaftig Gott.
    [1. Kön 18,24]


    Die Propheten rufen nun Baal an. Sie beten und beten und beten, und fügen sich in religiöser Verzückung Wunden zu. Nichts geschieht. Elia fängt an, sich in bester Manier über sie lustig zu machen: Vielleicht schlafe ihr Gott gerade oder er sei beschäftigt? Man braucht kein Bibelkenner zu sein, um das Ergebnis zu erraten: kein Feuer. Nun kommt des Elias große Stunde. Das Opfer wird noch mit zwölf Eimer Wasser begossen. Ein Gebet an den richtigen Gott und "da fiel das Feuer des Herrn herab".
    Interessant finde ich bei derartigen Geschichten immer, dass versucht wird, mit rationalen Methoden Irrationales zu rechtfertigen. Es handelt sich ja um ein handfestes empirisches Experiment. Geistesgeschichtlich spannend wird es, bedenkt man die Geschichte des wissenschaftlichen Experiments. Anstalten, welche diese Bezeichnung verdienen, gab es in der Antike eigentlich erst bei den alexandrinischen Naturphilosophen. Die klassischen Griechen führten keine Experimente durch. Es könnte also sein, dass diese Art von "Gedankenexperimenten" wie hier im Alten Testament den realen Experimenten vorausgingen. Es lohnte sich zweifellos, dem einmal näher nachzugehen.
    Ohne auf das zweite Buch Könige noch ausführlich einzugehen, will ich eine ebenso aparte wie lehrreiche Episode nicht verschweigen, nämlich die Kinderliebe des Elisa (dem Nachfolger des Elia). Als er einmal nach Bethel spazierte wurde er von vielen kleinen Knaben als "Kahlkopf" verspottet. Das kann man sich als Prophet naturgemäß nicht gefallen lassen:


    Und er wandte sich um,und als er sie sah, verfluchte er sie im Namen des Herrn. Da kamen zwei Bären aus dem Walde und zerissen zweiundvierzig von den Kindern."
    [2. Kön 2, 24]


    Da hat wohl einer der Herren Redakteure aus der Exilzeit seine eigenen Spotterlebnisse kreativ verarbeitet.



    CK

  • Zitat

    Man muss sie nur richtig zu lesen verstehen.


    Man gebe einen dutzend Menschen die Bibel in die Hand und siehe, jeder wird meinen, sie richtig zu lesen. :zwinker: Wer aber soll dann der Richter sein?


    Deine Ausführungen sind interessant, Danke. (Immer diese Kontingenz!)


    Gruß, Fuu

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij


  • Man gebe einen dutzend Menschen die Bibel in die Hand und siehe, jeder wird meinen, sie richtig zu lesen. :zwinker: Wer aber soll dann der Richter sein?


    Das ist schon die falsche Frage. Man muss die Bibel so lesen wie man alle anderen Bücher aus der Antike liest: Kritische kulturhistorisch und (je nach Buch) auch durch die literarische Brille. "Richtig lesen" in Deinem Sinn setzte ja schon mangelnde Distanz voraus.


    CK

  • Zitat

    "Richtig lesen"


    Nun verstehe ich dich besser.


    Gruß, Fuu

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

    Einmal editiert, zuletzt von Fuu ()

  • Hallo allerseits,


    es kann nicht schaden, die Josephs-Geschichte im Alten Testament vorher einmal gelesen zu haben. Der 'Witz' ist ja, dass Th. Mann einen relativ kurzen Text in ein mehrbändiges Werk umarbeitet und zu ganz anderen Quellen querverweist. Allerdings würde ich mich nicht mühen, die meisten Quellen auch nur teilweise kennen zu wollen, denn dafür müsste ich sie ja auch kennen. Nun da gibt es sicherlich Aufsätze und Monographien, aber Unwissenheit kann ja auch zum Nachdenken anregen. Ich lese auch bei der Analyse bzw. Interpretation diverser anderer Texte grundsätzlich Sekundärliteratur erst nach der Erstlektüre, mache also nichts anderes als jede 'normale' geneigte LeserIn.


    Vielleicht finden sich ja bis zum Herbst noch einige MitleserInnen.


    Beste Grüße
    Bertolt