Hallo zusammen!
Was es nicht alles gibt:
Edinburgh (AP) Der Chef der US-Notenbank, Alan Greenspan, hat ein Geheimnis für erfolgreiches Geldpolitik-Management gelüftet - man muss Inspirationen haben wie der Meisterdetektiv Sherlock Holmes. Es gebe eine geistige Verwandtschaft zwischen ihm und dem Helden der Bücher des Schriftstellers Sir Arthur Conan Doyle, sagte Greenspan bei einer Ansprache in der Universität Edinburgh in Schottland, die ihm am Montag die Ehrendoktorwürde verlieh. Doyle hatte an der Universität studiert.
Greenspan sagte: «Als eine Art Wirtschaftsdetektiv entdecke ich eine Seelenverwandtschaft in den Schriften des weltberühmten Absolventen dieser Universität, Sir Arthur Conan Doyle, dessen Sherlock Holmes über die Kunst des Aufdeckens sprach und dabei unwissentlich die wohlgehüteten Geheimnisse der Geldmarktpolitik lüftete.»
Holmes habe von sich ausbalancierenden Wahrscheinlichkeiten und dem wissenschaftlichen Gebrauch der Einbildungskraft gesprochen, sagte Greenspan. «Er klingt wie ein Portfolio-Manager eines der feinsten Investmenthäuser Edinburghs. Was aber für Detektive und Risikomanager gilt, das gilt auch für Geldmarkt-Politiker und, dessen bin ich mir sicher, auch für die jungen Geister, die hier an diesem Ort geformt werden.»
Grüsse
Sandhofer