Mahler Symphonie Nr.6

  • Moin moin! (wie in Hamburg)


    Ich habe Mahler Symphonie Nr.6 CD gekauft, weil ich am 2.4.2005 in Berlin ein Konzert BPO + VPO hören werde.


    Einmal habe ich die CD gehört, aber nur laut mit viel Akzent.


    Könntet ihr mir vielleicht etwas lehren, was in dieser Musik schön und gut ist?


    Dann werde ich noch einmal hören, und die Musik wird mir wohltun.


    Viele musikalische Grüße aus Japan
    Papagena :winken:

  • Hallo Leute!


    Ich höre jetzt Mahlers Sechste und das klingt nicht schlect für mich.
    Manchmal ist es sogar lustig!
    Ich werde wieder und wieder hören, dann werde ich es in Zukunft lieben.


    :breitgrins:


    Ich habe über Carmina in meiner Seite etwas geschrieben. Wenn ihr Lust und Zeit hättet, kommt und guckt!


    :winken:

  • Liebe Papagena,


    leider kenne ich Mahlers Musik zu wenig, um mich dazu äußern zu können. Bevor ich irgend einen Blödsinn von mir gebe, der ohnehin nur rein subjektiv wäre (obwohl andererseits Musik eigentlich immer subjektiv empfunden wird), schweige ich lieber, bzw. überlasse ich es Anderen, dazu was zu sagen! :smile:
    Du hast mich aber jetzt doch dazu gebracht, mir demnächst die 6. mal wieder anzuhören. In letzter Zeit habe ich mir soviel für mich interessante Musik zugelegt, daß ich mit Hören kaum nachkomme.


    Liebe Grüße,
    Gitta

  • Liebe Gitta,
    ich danke für deinen Kommentar!


    Jetzt höre ich CBSO + Rattles Mahrlers Sechste. Es gibt 2 CDs. Und die erste CD höre ich in "Repeat Mode". Die erste CD finde ich schön. Und wenn ich mich erste CD gewöhne, dann höre ich zweite CD.


    Viele liebe Grüße :winken:

  • Uraufführung am 27. Mai 1906 in Essen
    unter Leitung von Gustav Mahler
    Allegro energico, ma non troppo
    Scherzo (Wuchtig)
    Andante
    Finale (Allegro moderato)


    Ein Bekannter im japanischen Blog hat mir ungefähr folgendes gelehrt:


    Sechste Sinfonie von Gustav Mahler heißt "Tragische" und härteste in Mahler Werken. Als der Title zeigt, alle Musik ist von ziemlich dunkele Phrase bedeckt. Allerdings als Mahler diese Musik fertig gemacht hatte, die war seine stabierteste Zeit privat und offiziel.
    Ohne Singen, die Simfonie ist sehr kompliziert und groß, mit sehr reifem Inhalt. Er wollte Menschensleben in dieser Musik beschreiben wollte, die mit Glück und Unglück nebeneinander ist, und wesentliche tragische im Menschensleben, aber ich weiß nicht genau.
    Im letzten Satz Hammer gegen Menschen nach Licht zu laufen, aber der Hammer (der Tod) schlägt zwei dreimal, und die Menschen sterben, ist häufige Erklärung gesehen. Wegen der Erklärung sagt man diese Musik "dunkel" aber mit sehr interessanter Struktur.
    BPO und Simon Rattle zu hören wird ein sehr interessantes Ereignis sein.


    :winken:

  • Zitat von "Papagena"

    Wieviele Rattle und BPO geschlagen haben, muss ich checken!


    :eis:


    Hallo Papagena,


    und? Hast Du es gecheckt? Zwei -oder dreimal? :breitgrins:


    LG,


    Gitta