• Hallo Zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier mit meinem Problem im richtigen Forum gelandet bin. Ich habe hier eine Bibelübersetzung aus dem Jahre 1740. Sie ist der Erbprinzessin Louise von Dänemark und Norwegen gewidmet. Jetzt würde ich gerne wissen, an wen ich mich wenden kann, um heraus zu finden, was ein solches Buch für einen Wert hat.

Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tip geben.

• Hallo Student!

Am besten wendest Du dich an einen Antiquar in Deiner Nähe. Ich kenne mich in alten Bibeln zu wenig aus, um kompetent antworten zu können. Meine Erfahrung ist allerdings, dass alte Bibeln nicht soviel wert sind, wie es der Laie immer denkt. Schon im 18. Jahrhundert wurden die eben in Grossauflagen gedruckt und aus Pietät bis heute erhalten.

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Die Frage ist schwer zu beantworten - du kannst ja mal selbst im ZVAB nachsehen (unter "Detailsuche" als Suchbegriff "Bibel" und als Zeitraum z.B. 1700-1800 eingeben). Du wirst verschiedene Bibeln finden, und das Preisspektrum erstreckt sich von 20 bis 4500 Euro.

Ist die Widmung an die Prinzessin gedruckt oder handschriftlich? Letzteres dürfte den Wert wohl deutlich erhöhen.