Fragen zu einigen Büchern ...

• Ich besitze einige antique Bücher zu denen ich gerne einige Informationen hätte (zu Preis und evtl. Geschichte) .

Das erste ist eine Bibel von 1742 die offensichtlich zur Zeit Fürst Friedrich von Sachsen entstanden ist da er mehrmals im Prolog erwähnt ist.
    Das Buch ist 3 Sprachig (Deutsch,Hebräisch,Griechisch) und sehr groß . Das Buch ist sicherlich 20 centimeter Hoch und hat ungefähr Din A4 Format.

Das Zweite Buch ist ein Gesangsbuch mit dem Namen 'Dresdner Gesangsbuch' von 1842 . Auf der ersten seite steht 'Dresdner Gesangsbuch auf höchsten Befehl herausgegeben / mit königl. sächs. allergnädigstem Privilegio'. Die Seitenränder sind mit Blattgold verziert genauso wie der Bucheinband .

Das Dritte Buch ist ein Radgeber zu Problemlösung während der Schwangerschaft und konkret zur Geburt von 1750.
    Die erste Seite ist leider beschädigt sodass ich den Titel nicht vollständig lesen kann es wurde von Friedrich Lankischen geschrieben und von Johann Christian Stiffern in der 'Zweyte Auflage' herausgebracht .

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen sollte das gut klappen , ich habe noch mehr wobei das jüngste ein Dickens von 1878 (vermutlich erstausgabe) ist .

mfg
    m0rbid

• Hallo!

Zum ersten und zum letzten kann ich Dir nichts sagen. Ausser, dass in den meisten Fällen Laien den Wert alter Bibeln überschätzen - davon gibt es zu viele! Aber ich bin selber kein Fachmann für Bibeln und medizinische Literatur. Da müsstest Du wohl ein Antiquariat Deines Vertrauens fragen. Das Gesangbuch würde ich auf 40-50 Euro schätzen, wenn es ein gut erhaltenes Exemplar ist.

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Dankeschön ....

Ich habe wie gesagt noch ein Buch von Charles Dickens das sich 'Dombey and Son' nennt , das buch ist mit 8 Illustrationen von Luise Neumann ausgestattet und wurde 1878 bei 'A. Asher & Co' in Berlin gedruckt ist allerdings auf Deutsch. Das Buch ist perfekt erhalten. Ist das Buck ein erstausgabe bzw. woran kann man erkennen ob es eine ist ? Im Buch ist leider keine Angabe zur Ausgabe .

mfg
    m0rbid

• Hallo!

Bei Asher & Co. erschien ungefähr in den 1880ern eine mehrbändige Werkausgabe (The Works of Charles Dickens), allerdings m.W. auf Englisch. Kleinoktav, 8 Holzschnitttafeln. Ich weiss nicht, wie viele Bände erschienen sind. Solche Bände werden hin und wieder angeboten, ca. 30.00 Euro. Ich vermute, Dein Buch gehört dazu. Dann wäre es allenfalls eine Erstausgabe der betreffenden Reihe.

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus