Hallo zusammen!
Ich bin zwar neu hier, aber keine Sorge, ich brauche keine Inhaltsangabe. Die gebe ich wohl besser mal selbst, für diejenigen, die das Buch nicht kennen:
"Das siebte Kreuz" ist ein Roman über das nationalsozialistische Deutschland. Es handelt von einer Gruppe von sieben Männern, die aus einem KZ fliehen. Während der folgenden sieben Tage werden sie aufs Äußerste verfolgt, wieder eingefangen, in den Tod getrieben. Währenddessen lässt der Lagerkommandant auf dem Gelände sieben Platanen kuppen und zu Kreuzen umgestalten, an die die wieder Eingefangen, zur Abschreckung der übrigen Gefangenen, gestellt werden sollen. Nach und nach werden die Flüchtigen auch wieder geschnappt, bis auf einen, der nach Holland fliehen kann, wodurch das letzte, das siebte Kreuz leer bleibt, und zum Symbol der Hoffnung und Freiheit wird.
Das ist so ziemlich das Grundlegendste an diesem Buch. (Trotz der veralteten Schreib-/Ausdrucksweise ist es ein empfehlenswertes Werk.)
Dazu kommt nun, dass ich ein Referat zu schreiben habe, und zwar über die Symbolik des Kreuzes. Was ich schon weiß, sind die Parallelen zu Jesus' Kreuzigung und die verschiedenen Bedeutungen des Kreuzes (zuerst Leid, dann Hoffnung und Freiheit). Mir persönlich sind das aber zu wenige Punkte, über die ich schreiben kann. Vielleicht habt ihr ja ein paar Denkanstöße für mich? Ich hätte da auch eine Sache, die mich ins Grübeln bringt:
Unmittelbar vor seiner Überfahrt nach Holland trifft der siebte Flüchtling (Heisler) auf eine Kellnerin. Diese trägt eine Brosche in Form eines Kreuzes an ihrer Bluse. Hat dieses Kreuz vielleicht auch etwas zu bedeuten? Vielleicht weil sie die letzte Person ist, mit der er in engeren Kontakt tritt, die letzte Person, die ihn verraten könnte, da sie etwas an ihm bemerkt, obgleich sie nicht genau weiß, was.
Tja, ich bin im Moment total verwirrt, vielleicht habt ihr ja ein paar Ratschläge für mich?
Grüße, Yasi