Thomas Mann Buddenbrooks 11ten Teil das 2 Kapitel

  • Hi,


    zur Zeit besuche ich die 13 Klasse des WG und aufgrund meiner schlechten Epochal (Mitarbeits) Note, habe ich das Angebot in den Herbstferien ein kleines Referat vorzubereiten genutzt, da ich mit meiner Epochalnote nicht einverstanden bin.
    Ich schreibe, da ich das Buch die Buddenbrooks bekommen habe und hoffe ihr könnt mir ein wenig Starthilfe geben, was ich beachten sollte und wie ich das Beste raushole.
    Ich habe im 11ten Teil das 2 Kapitel von Seite 700-751 (falls die Seiten übereinstimmen) und soll dazu kurz nacherzählen um was es in diesem Abschnitt geht. Danach soll ich die 3 Fragen aufgreifen:
    1) Wie erlebt Johann Buddenbrook die Schule?
    2) Schildere den pädagogischen Erziehungsstil! Welche Menschenerziehung hatte man zum Ziel?
    3) Reflektiere persönliche Begabung(en) und Schulische Aufforderungen!


    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, d.h. ich hätte gerne ein paar Tipps worauf besonders zu achten ist, wenn ich mein Referat fertig habe würde ich es euch dann gerne nochmal senden, um eure Meinung einzuholen, was ich dann noch verbessern könnte.

  • Hallo brevard
    willkommen hier im Forum.


    Zitat von "brevard"


    Ich habe im 11ten Teil das 2 Kapitel von Seite 700-751 (falls die Seiten übereinstimmen) und soll dazu kurz nacherzählen um was es in diesem Abschnitt geht. Danach soll ich die 3 Fragen aufgreifen:
    1) Wie erlebt Johann Buddenbrook die Schule?
    2) Schildere den pädagogischen Erziehungsstil! Welche Menschenerziehung hatte man zum Ziel?
    3) Reflektiere persönliche Begabung(en) und Schulische Aufforderungen!


    es ist schon etwas her als ich die Buddenbrooks las.


    deine 3 Fragen sind auf "Erziehung" ausgerichtet.


    Die Buddenbrooks wurzeln im "Bürgertum". Finde heraus welches Familienbild damals vorherrschte, welche Erziehung.


    Tipp:
    setze Stichworte in eine Suchmaschine wie Google, da findet sich bestimmt zum "Bürgertum" und "Erziehung im 19. Jahrhundert" etwas.


    Ich wünsche dir eine gute Note, du schaffst das bestimmt.
    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • ... so habe alles gelesen und zusammen gefasst, würde mich freuen, wenn sich jemand mein geschriebenes anschauen würde und noch Verbesserungen oder Fehlinterpretationen meinereiner rausfiltern könnte.


    11. Die Buddenbrooks (Seite 700 - 751 | 11. Teil, Kapitel 2)
    Thomas Mann


    1) Wie erlebt Johann Budenbrook die Schule?
    2) Schildere den pädagogischen Erziehungsstil! Welche Menschenerziehung hatte man zum Ziel?
    3) Reflektiere persönliche Begabung(en) und schulische Anforderungen.


    1. Budenbrooks Schule
    <u>Zuhause</u> Hanno ist 15 Jahre, er empfindet die Schule als Lebens Ekel und versucht durch den Schlaf diesem grauem Alltag zu entfliehen, da er für kein Fach gelernt hat. (niedergedrückt, Bürde, 1 Tadel). Seite Klasse besteht aus 25 Schüler, gesund und bedenklich.Hanno schläft zulange, kommt zuspät in die Schule, dort trifft er Kai, der sich vor der Morgenandacht versteckt.
    Religion Die Schüler werden über Hiob abgehört. Adolf Todtenhaupt vorzugs Schüler wegen seiner Vollkommenheit.
    <u>Pause</u>
    <u>Latein</u> Die Klasse wird in Latein durcheinander abgehört, Hanno hat Angst, da sein Name eigentlich heute dran wäre, aber er kommt erst später dran, sein Vordermann half ihm. Petersens wird erwischt, er wird sitzenblieben, dabei haben alle betrogen. Hanno wird von dem Schwindel übel.
    <u>Chemie</u> Vorteil durch Onkel Christian bei Oberlehrer Ballerstedt. Hanno fühlt sich gequält
    <u>Pause</u> Heinricy traut sich nicht Hanno zu verprügeln
    <u>Englisch</u> Hanno mag Modersohn, weil er so hilflos war, die Klasse macht was sie will, Hanno muss eine Strafarbeit verfassen, da er gelacht hat.Direktor Wulicke kam, begutachtete den Unterricht und gab Hanno und 6 weiteren Schülern einen Tadel, wegen ihrer schlechten Leistung, der Lehrer Modersohn fand hier sein Ende. Der Liebe Gott (Direktor Wulicke) wird zum Sadisten, als er die schlechte Leistung der Schüler sieht. (Mitleid wird einem auf Erden durch die Gemeinheit unmöglich gemacht, dachte Hanno, da er wegen seines stillen Verhaltens ständig tyrannisiert wird.)(Ich nehme nicht dran teil, Sie zu quälen und auszubeuten, Kandidat Modersohn, weil ich das brutal, häßlich und gewöhnlich finde, und wie antworten Sie mir? Aber so ist es, so ist es, so wird es immer und überall sich verhalten, dachte er, und Furcht und Übelkeit stiegen wieder in ihm auf.)
    <u>Geographie</u> Geographie Test, Hanno versucht zu spicken, muss aber weiter schreiben (leeres Blatt).
    <u>Pause</u> Hanno will sterben.
    <u>Zeichenstunde</u>
    <u>Zuhause</u> Zuhause übte er und spielte ein neues Stück am Flügel


    2. Erziehungsstil
    Die Kinder sollen nicht durch das Theater zerstreut und von ihrer Pflicht abgelenkt werden.
    Die meisten kommen aus gutem Hause und haben Bedienstete. Die Schule wird von ihnen Anstalt genannt. Morgens gibt es eine Morgenandacht und es wird Wert auf die Bibel gelegt., beim betreten des Raumes durch einen Lehrer mussten die Schüler aufstehen.
    Auch Häßliche Schüler bekommen gute Noten, was zeigen soll, dass die Lehrer nicht ungerecht sind.
    Trink und Rauchtüchtigkeit, Körperstärke und Turnertugend, öffentliche Züchtigung, rechtschaffener Konstitution, stark und tüchtig für das Leben, Autorität, Pflicht, Macht, Dienst, Carriére, kategorischer Imperativ
    Vor dem Ordinarius (Lehrer) Respekt haben, dessen gute oder nicht gute Laune, sowie die Bevorzugung von Schülern entschied die Note. Lehrer sind gegen die Sozialdemokratie.
    Denn jeder glaubte das was der Lehrer sagte, der Schüler ist gut oder der Schüler ist schlecht. (gespickt)
    Weichlichkeit und Geckenhaftigkeit, sowie die klassische Bildung Ruhe, Muße und fröhlicher Idealismus wurde nicht geduldet. Etüden und Sonate üben statt Freizeitaktivitäten auszuüben.
    konfiszierte Physiognomieen?


    3. Begabungen
    Hanno hat ein sehr gutes Rhythmusgefühl, er schreibt Lieder und spielt am Flügel Orchester Ouvertüren.
    In Englisch, Chemie, Geographie und Latein hat er leider Schwachstellen.
    Sein Freund Kai kann sehr gut Geschichten schreiben.

  • Hallo brevard,


    deine Nacherzählung ist doch schon ganz gut. Allerdings würde ich auf die Fragen noch wesentlich direkter eingehen z.B. in einer abschließenden Beurteilung. Also etwa: Hanno empfindet also die Schule als ...


    Zu 2. und 3. fehlt mir auch etwas die durchgehende Linie. Versuche doch, noch mehr auf die Menschenerziehung einzugehen: wie sollte der Charakter geformt werden, welche Eigenschaften stehen bei Thomas Mann im Vordergrund ( Respekt, Autorität, Gehorsam, Uniformität usw.) Frage 3 zielt auf den Konflikt Künstler - Gesellschaft, vielleicht kannst du dir dazu noch etwas überlegen ?


    Viel Erfolg !


    Gruß von Steffi