Beiträge von ralf1

    Hallo Hubert


    Natürlich meinte ich die Novellen von Turgenjew und nicht seine Romane. Die Diskussion über den Nihilismus, die Turgenjew entfacht und Dostojewskij in seinen "Dämonen" weitergeführt hat, ist natürlich etwas anderes. Ich wollte einfach die Einstellung Lesskows beschreiben.


    Mit freundlichen Gruessen


    Ralf

    Hallo


    Lesskow hatte einen Hang zum Religiösen und beschreibt oft Personen der damaligen orthodoxen Kirche. Sein Roman "Die Klerisei" erzählt vom Schicksal dreier Geistlicher in der russischen Provinz, von ihren Problemen und Nöten.


    Im Gegensatz zu Tolstoi und Dostojewski hat Lesskow keine Botschaft oder Philosophie, sondern er ist einfach ein Geschichtenerzähler. Von daher kann man über seine Geschichten auch nicht groß diskutieren, sondern wie bei Turgenjew ist die Geschichte die Botschaft.


    Mit frendlichen Gruessen


    Ralf

    Hallo


    Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen. Mein Name ist Ralf und ich lese gerne alle Arten von Literatur.


    Zu Balzac:


    Er wr ein Vielschreiber, hätte aber am liebsten mit dem Schreiben aufgehört und sein Vermögen verwaltet. Daher auch seine Geschäftsideen, die ihn immer wieder in Schulden führten, von denen er sich dann nur durch Romaneschreiben befreien konnte. Gott sei Dank für uns Leser muss man sagen, denn wenn er zu Geld gekommen wäre, hätter er nichts mehr geschrieben. Außerdem sammelte er auch alle möglichen Dinge in der Hoffnung, endlich ein Schnäppchen zu machen.


    Mit freundlichen Gruessen


    Ralf