Beiträge von Leseratte4

    Hallo Sylli,
    auch von mir ein Herzliches Willkommen.
    Viel Spaß und einen regen Austausch.
    Wenn es nach Lesealter geht, bin ich bis jetzt das jüngste Mitglied: 25 Jahr (Uihhh, Silberhochzeit mit meinen Büchern)
    Aber die Jahre, in denen mir Bücher vorgelesen wurden, sind ja hier nicht mitgerechnet.


    Viele Grüße
    Leseratte

    Hallo Sylli,
    ich würde gerne mitlesen. Über die Enstehung des "Zauberberges" habe ich schon ein wenig in Mann-Biographien gelesen.
    Ab wann hättest Du denn Zeit? Normalerweise verpflichte ich mich in anderen Foren nicht zu weit im voraus. Im Mometn steht ab dem 01.06.07 nur ein Termin im BT an. Ab dem 21.06.07 habe ich für drei Wochen Urlaub. Da lese ich natürlich aber ich bin sozusagen Internetlos.


    Viele Grüße
    Leseratte


    .. und ich habe eigentlich noch mehr kleinere Fragen, die gehen aber zu sehr ins Detail, und ich glaube, euch damit auch nur zu belästigen. ;)
    Lieben Gruß,
    euer naiver Knabe. :P


    Lieber Knabe,
    mich und ich denke einige andere auch, belästigst Du mit Deinen Fragen bestimmt nicht. Ich z.B. habe mich zum ersten Mal an so ein Buch rangetraut - habe also keinerlei Vorkentnisse. Von den Büchern, die bis jezt als Beispiele rangezogen wurden, habe ich noch nie etwas gehört. Mit der groben Epocheneinteilung kann ich gerade noch etwas anfangen. Deswegen würden mir aber auch Fragen weiterhelfen.
    Du bezeichnest Dich als naiv? Was bin ich denn dann erst? :redface: Schließlich lese ich dieses Buch trotzdem weiter.


    Viele Grüße
    Leseratte

    Hallo,
    ich weiß ja nicht, wie das hier so üblich ist - habe natürlich den "Beschreibungstread" nur überflogen :breitgrins:


    Ich eröffne jetzt einfach mal die Leserunde "Hyperion".
    Oder gibt es noch einen extra Tread für "Nichtklassiker". Ich meine mal gesehen zu haben, daß Hölderlin dahin verschoben wurde.


    Viele Grüße
    Leseratte


    [quote='JMaria','http://klassikerforum.de/forum/index.php?thread/&postID=25652#post25652']
    Nachtrag, weil ich ein boshafter Mensch bin. :breitgrins:
    Wie hat/hätte W.S. Maugham das denn in Bezug auf seine eigenen Werke gesehen?
    Ich kann das nicht beurteilen, kenne nichts außer wohl die ein und andere anthologisierte Story. Mit Romanen von ihm hab ich es noch nie versucht.


    Hallo JMaria,
    ganz Deiner Meinung. :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:
    Ich habe bis jetzt nur ein "Büchlein" von ihm gelesen. Dieses kann ich Dir aber auch empfehlen.


    Somerset Maugham, William: „Liza von Lambeth“


    Zumindest hatte ich nicht das Gefühl, etwas überspringen zu müssen. Als "Büchlein" bezeichne ich es weil es für das Thema sehr knapp geschrieben ist (im Vergleich z.B. zu "Effie Briest"). Aber ich hatte auch nicht das Gefühl, daß es zu kurz geraten ist.


    Viele Grüße
    Leseratte

    Hallo sandhofer,
    meinst Du nicht, es besteht ein Unterschied ob man Birkenbiehl oder Einstein zusammenfasst?
    Vielleicht sollten wir hier noch einen Bindestrich zwischen Fachbuch (Einstein) und Sachbuch (Birkenbiehl) ziehen.
    Eine Zusammenfassung eines Sachbuches könnte ich mir auch noch gut vorstellen. Aber für ein Fachbuch braucht man doch viel mehr Hintergrundwissen und überhaupt Verständniss für die Materie.


    Viele Grüße
    Leseratte

    Hallo,
    ich lese z.Z. von Ernst Wiechert "Missa Sine Nomine".
    Es ist mein erstes Buch von diesem Autor. Ich bin auch erst beim zweiten Kapitel, kann also bis jetzt nur sagen, daß mir die Sprache und Ausdrucksweise gut gefällt. Die Kindheits- und Kriegserlebnisse von drei Brüdern werden überaus menschlich dargestellt.


    Viele Grüße
    Leseratte


    Aber was sagt denn der Inhalt tatsächlich über das Buch aus ? Für mich leben die Bücher über ihre Sprache und ihren Stil. Wenn ich den Inhalt von Madame Bovary z.B. kenne, kenne ich das Buch noch lange nicht, die Bilder, die es in einem erzeugt, die Sprache und die wundervollen facettenreichen Charaktere.


    Gruß von Steffi


    Hallo Steffi,
    das ist doch genau meine Meinung. Unterhalte Dich nur einmal fünf Minuten mit einem Menschen, bei dem Du nicht sicher bist, ob er das Buch oder eine Zusammenfassung gelesen hat. Du wirst es sofort erkennen. Nur die breite Öffentlichkeit leider nicht.


    Viele Grüße
    Leseratte

    Hallo Ursula,
    eine Sache sollten wir auch nicht vergessen. In dem Artikel steht so nett, man käme bei Diskussionen oder ähnlichem nie wieder in Verlegenheit. Über kurz oder lang merkt man immer, ob sich jemand auf einem Gebiet wirklich auskennt. Ich würde soetwas nicht schlecht finden (und ich rede jetzt nicht über Sachbücher sondern Belletristik), wenn man ein Buch selber vor längerer Zeit gelesen hat und sehr schnell eine Auffrischung braucht.


    Viele Grüße
    Leseratte

    Hallo monolith,
    uihhh, schwierige Frage. Lieblingsautoren in dem Sinne habe ich nicht. Ich kann Dir höchstenn ein paar Namen aufzählen, deren Bücher ich besonders gerne gelesen habe.


    - Almqvist, Carl J. L.
    - Cheng, Francois
    - Fontane, Theodor
    - Hustvedt, Siri
    - Inoue, Yasushi
    - Kawabata, Yasunari
    - Oe, Kanzaburo
    - Sa, Shan
    - Sijie, Dai
    - Somerset Maugham, William
    - Wenfu, Lu
    - Yoshimoto, Banana


    Viele Grüße und Danke für die nette Aufnahme
    Leseratte

    Tja, jetzt bin ich nach "BT", "Büchereulen" und "Literaturschock" auch hier gelandet. Das hat einen einfachen Grund: Ich lese gerne breitgefächert. Mal asiatisch, zwischendurch darf es gerne arabisch sein und immer kehre ich auch wieder zu den
    Europäern zurück. Und damit mir nicht langweilig wird, möchte ich zwischendurch auch einen Klassiker genießen.
    Ich habe kurz gezögert, meinen Namen beizubehalten. Langsam finde ich "Leseratte" ziemlich nichtssagend. Der Vorteil ist aber nuneinmal, daß man sofort als etwas Bekanntes erkannt wird und das ist mir wichtig.
    Also, ich freue mich auf viele vergnügliche Lesestunden und einen regen Austausch.


    Viele Grüße
    Leseratte