Beiträge von Linda

Hallo,

ich frage mich, warum der Anfang der Epoche "Aufklärung" immer mit 1700 angegeben wird. Ist zu in diesem Jahr ein spezielles Buch herausgekommen oder geschrieben worden, hat hier ein berühmter Aufklärer seine Arbeit begonnen ? Aus welchem Grund beginnt diese Epoche um 1700 ?

Bisher konnte mir noch niemand diese Frage beantworten und bin deshalb für Antworten dankbar.

Linda

Hallo Hubert,

herzlichen Dank für Deine Arbeit.
    Da ich erst einmal mit einer anderen Hausarbeit (Politik) beschäftigt war, habe ich hier so lange nicht reingeschaut.
    Jetzt steht die Germanistik-Hausarbeit an, und die vielen Links werden sicher eine Hilfe für mich sein.

Für alle anderen, die sich ebenfalls mit moderner Poetik beschäftigen, habe ich noch einen Buchtipp:
    "Eine Poetik der Moderne" von Sabine Kyora, das Buch erscheint allerdings erst im Juni 2007.

Schöne Grüße
    Linda

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer modernen bzw. aktuellen Poetik.
    Die "Klassiker" von Aristoteles, Opitz, Gottsched, Lessing, Brecht etc. sind mir bekannt, aber gibt es nichts für die Gegenwart?
    Ich hatte mal gehört, dass Michael Ende ein poetisches Programm ausgetüftelt hat,
    aber ich kann nichts finden. Könnt ihr mir weiterhelfen?