Beiträge von vatel

... Was wir für Repräsentanten des "alten" England halten, waren reine Nostalgiker. Doyles Sherlock Holmes benutzte noch die Pferdekutsche, als in Doyles Realität längst Benzinkutschen gang und gäbe waren. Und der "typisch englische" Wodehouse schrieb die meisten seiner Geschichten über den englischen Landadel in New York.)

Aber das sagt doch überhaupt nichts aus finde ich. Man muss ja auch nicht auf dem Mars gewesen sein, um eine Geschichte darüber schreiben zu können. Oder wie ist es mit dem guten alten Karl May!

Hallo Miteinander,

zum Thema Autobiographie und Krimiautoren kann ich euch besonders das Buch von Agatha Christie "Meine gute alte Zeit" empfehlen. Meiner Ansicht nach ein Muss für jeden, der Biographien und Krimis mag.

Es ist lebensnah, unterhaltsam, kurzweilig (ohne dieses Wort im negativem Sinne zu gebrauchen) und ist mit einiger Komik gespickt. Man erfährt auch wie Agatha Christie zu einigen Themen für Ihre Werke kam.

Gruß
    vatel

Hallo

Etwas über die Gruppe 47 und vielem drumherum findet man auch in der Biographie "Unseld" von Peter Michalzik, erschienen bei Blessing.

Natürlich geht es dort hauptsächlich um den Verleger Unseld, aber dieser kam eben auch viel mit der Gruppe 47 in Kontakt und literarischen Größen wie Hesse, Frisch, Johnson, Enzensberger, Walser, Handke,.... und seine Beziehung zu Ingeborg Bachmann!

Wirklich lesenswert finde ich.