Beiträge von MichelMontaigne

    Danke Zefira, dass Du mich auf die Vorstellung aufmerksam gemacht hast.

    MM wählte ich als Namen, weil ich drei Bücher von ihm und über ihn habe.

    Ich liebe Geschichte und die damit verbundenen Geschichten über Menschen, die in der jeweiligen Zeit lebten.

    Das heißt also, dass ich gerne geschichtliche Bücher, Biographien usw. lese und überdies sehr gerne Museen besuche!

    Ich bin älter als ein Dreivierteljahrhundert und immer noch sehr neugierig.

    Herzliche Grüße an alle, die Bücher lieben.

    MichelMontaigne

    Hallo, liebe Bücherfreunde, ganz neu und zum ersten Mal hier, möchte ich zu diesem Thema etwas beitragen.

    Gestern las ich

    "Montaigne begann zu schreiben, als er eine schwere existenzielle Krise erlebte...Sein bester Freund und engster Vertrauter ...war an der Pest gestorben und hatte eine Lücke in Montaignes Leben hinterlassen, die sich nie mehr schließen lassen würde".

    Und zwar las ich dies im ersten Kapitel des Buches "Lesen als Medizin" mit der Überschrift: KRISE, KRANKHEIT, KRIEG - LESEN HILFT!

    Geschrieben wurde das Buch von Andrea Gerk und ich lese dieses Buch mit dem Untertitel DIE WUNDERSAME WIRKUNG DER LITERATUR

    mit Begeisterung.

    Herzliche Grüße, MM