Beiträge von benji

@ benji, würdest Du denn mitlesen wollen?

Ja, ich habe mir das Buch ausgeliehen, die Ausgaben von Insel Verlag sowie Winkler. Ich habe nochmal neu angefangen und bin bis S. 26 gekommen.

Kann ich unter "Leserunden" einen Ordner ohne Starttermin aufmachen, und jeder startet, wann er die Muße dazu hat?

Gerne

Wenn sie Glück haben, werden sie am Ende zu Heiligen erklärt, wenn sie Pech haben, werden sie exkummuniziert. Siehe Franziskus und Luther.

Wie war das mit Franziskus? Habe davon noch gar nichts gehört, zumindest nicht in der Form.

Um zum Ausgleich an was "Positiveres" zu denken, wieder eine Frage zu Tolstoi: Was findet ihr im Vergleich an "Krieg und Frieden" besser, was an "Anna Karenina"?

(Danke übrigens für die vielen Beiträge zu den russischen Autoren!)

OK, ich hab die Passage jetzt doch mal kurz überflogen. :) Wurde mir aber ziemlich schnell zu krass, ziemlich abschreckend, und hab dann aufgehört (obwohl es auch Passagen gab, die ich interessant fand). Gibt es sonst in dem Roman vergleichbar extreme Stellen, oder ist das ein Einzelfall?

Um meine Frage aus dem Tolstoi-Thread hier an richtiger Stelle fortzuführen:

OK, dann werde ich das Kapitel wahrscheinlich überspringen. Mal sehen.

Um was für eine Art von Terrorismus geht es in dem Buch?

Ich würde mich freuen, wenn es zeitnah eine Leserunde zu einem Roman oder einer Novelle von Tolstoi oder Dostojewski geben würde, weil ich nicht weiß, ob ich in einem halben Jahr noch (oder wieder) eine Phase habe, in der ich mich sehr für Literatur interessiere.

Noch eine Frage zu "Böse Geister": Ich habe gelesen, das sei der düsterste von Dostojewski's Romanen (trotz einiger humorvoll-chaotisch aus dem Leim gehender Festlichkeiten), und der Titel klingt ja auch relativ gruselig. Ist der Roman einigermaßen so düster, wie der Titel erwarten lässt, oder dann doch nicht?

Ich kann mich erinnern, dass mich die Auferstehung beim ersten Lesen tief beeindruckt hat. Es wäre schon lange mal Zeit für eine Zweitlektüre, falls jemand Lust auf eine Leserunde hätte ...

Gute Idee. Ich kann noch nicht versprechen, dass ich es durchziehen würde, aber vornehmen würde ich es mir auf jeden Fall. Die ersten 10 oder 20 Seiten hatte ich vor einem halben Jahr schon mal gelesen und fand sie auch ganz interessant. Ich hatte mich dann aber doch entschieden, erstmal einige Passagen aus "Die Brüder Karamasow" und "Der Idiot" zu lesen.

Ist eigentlich die Mitte der 80er Jahre begonnene, auf 20 Bände ausgelegte Werkausgabe bei Aufbau je vollständig erschienen? Mir ist so, als wären da nicht alle Bände erschienen. Ich habe einige aus der Serie, bin aber auf der Suche nach dem 'Jüngling' nie fündig geworden.

Dazu habe ich bei Wikipedia Folgendes gefunden:

Einige Programmpunkte wie Klassiker der Weltliteratur oder Editionen lateinamerikanischer Autoren wurden über 1990 hinaus beibehalten. Einige der zu DDR Zeiten wegen des Papiermangels nie vollständigen Werkausgaben von Dostojewski, Egon Erwin Kisch, Turgeniew, E.T.A. Hofmann wurden komplett herausgegeben.

Unter den Romanen ist für mich“ Anna Karenina“ die Nummer eins, gefolgt von „ Auferstehung“ und „Krieg und Frieden“... oder umgekehrt.

Freut mich, dass jemand "Auferstehung" als ähnlich gut beurteilt wie "Krieg und Frieden". Ich befürchte ein bisschen, dass "Auferstehung" vielleicht übermäßig langatmig sein könnte; habe mal so etwas gehört. Ist das so oder nicht?

Ein Ranking mit Werken dieser 5 Autoren (evtl. inklusive all der andern genialen) wäre auch interessant.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Ein Ranking für Tolstoi-Werke würde mich übrigens auch sehr interessieren.

Ich höre zur Zeit sehr gern die Symphonien von Brahms (außer die 3., die ich weniger gut gelungen finde). Das 1. Klavierkonzert von Brahms war schon immer eines meiner Lieblingswerke und die 2. Symphonie habe ich auch schon immer sehr geschätzt, aber in der letzten Zeit war ich überrascht, wie schön auch die 1. und 4. sind. Ist mir früher irgendwie gar nicht so aufgefallen...

Hallo zusammen,

ich überlege mir, in der nächsten Zeit ein paar Werke von Dostojewski zu lesen. Es wäre schön, wenn der eine oder andere eine Art persönliches "Ranking" der Dostojewski-Romane (gern auch mit Novellen etc.) machen könnte. Oder schreiben könnte, was er an einem der Romane besonders gut findet.

MfG, benji