Hej!
Also ich habe dieses Werk bereits vor einem Jahr gelesen und nun taucht es im Rahmen meiner Maturaarbeit wieder in meinem Leben auf.
Das Lesen damals fand ich eigentlich recht unterhaltsam und auch spannend, obwohl es, wie bereits häufig erwähnt, sehr realitätsfern und teilweise grotesk wirkt.
Naja, heute wo ich auf der Suche nach Grundmotiven und Hintergründen bin, hat es für mich eher einen negativen Beigeschmack. Tatsächlich findet man sehr wenige Interpretationsansätze (meistens nur einzelne Szenen) und im seltensten Fall sind diese allgemein gültig. Viel mehr handelt es sich dabei um persönliche Ausseinandersetzung mit dem Werk.
Andererseits würde ich "Das Parfüm" auch nicht als Unterhaltungsbuch abstempeln. Schließlich hat es zumindest einen zeitgeschichtlichen Hintergrund, indem es dem Vernunftmenschen der Aufklärung die Bedeutung und Macht der Sinne demonstriert. Aber ich weiß, dass das Buch sicherlich noch einige (allgemeingültige) andere Interpretationsmöglichkeiten bietet, die einfach noch verschlossen vor mir liegen. Vielleicht kann mir ja jemand aus dem Forum einen kleinen Tipp geben.