Hallo,
ich bin vorgestern nach einer Google Suche auf dieses Forum gestoßen und habe mittlerweile eine Menge gelesen und bin echt begeistert. Ich bereite mich momentan auf meine mündliche Deutsch-Abiturprüfung im vierten Fach vor und wollte euch da mal um Rat bitten.
Wir haben im Laufe der zwei Jahre 5 Bücher gelesen und zwar Rilkes „Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge“, Manns „Der Tod in Venedig“, Büchners „Woyzeck“, von Eichendorffs „Aus dem Leben eines Taugenichts“ und Kafkas „Die Verwandlung“. Nun werden ja in der mündlichen Prüfung ca. 10 Min lang Fragen gestellt, bei denen man relativ oberflächlich Fragen gestellt bekommt, in denen man Verbindungen zwischen den diversen Unterrichtsinhalten herstellen soll. Aus diesem Grunde versuche ich mir grade eine Liste der Hauptmotive/Schlagwörter aufzustellen, damit ich in der Prüfung nicht so lange nachdenken muss. Die sieht bisher wie folgt aus:
Aufzeichnungen...: Angst, Krankheit, Tod, Großstadt, Isolation des Einzelnen, Kindheitsbewältigung
Tod in Venedig: Tod, Reisen, homosexuelle Liebe, Kunst -->apollinisch, dionysisch
Woyzeck: soziale Ungerechtigkeit, der einfache Soldat, Ausbeutung, Eifersucht, „gebunden sein“
Taugenichts: Reisen, in den Tag hineinleben, Gottvertrauen, Spießbürgertum, Freiheit
Verwandlung: Familienbeziehungen, Unwichtigkeit des Einzelnen, Arbeitsverhältnisse
Gerade bei Rilke und Kafka fällt mir das eher schwer und ich wollte einfach fragen, ob ihr mit meiner Liste bisher einverstanden seid und/oder noch etwas hinzuzufügen habt. Bin dankbar für jede Hilfe, die ich kriegen kann, mein Deutschlehrer stellt nämlich immer sehr seltsame Fragen...
LG Jana