Beiträge von Ludolf

    Zitat

    "Dein Schoß ist ein rundes Becken, welchem der gemischte Wein nicht fehlen darf; dein Leib ein Weizenhaufen, mit Lilien eingefaßt;
    deine beiden Brüste wie zwei Rehkälbchen, Gazellenzwillinge; ...
    Dieser dein Wuchs ist der Palme gleich, und deine Brüste den Trauben.
    Ich denke, ich will die Palme besteigen und ihre Zweige erfassen ..."


    Pfui, wie dekadent!


    Oder eventuell doch nicht?


    Handelt es sich hierbei doch um das Hohelied Salomons, Kapitel 7, Vers 2 ff.


    Blasphemie oder hohe Dichtkunst?


    Ein Diskussionsanstoss.

    Zitat

    gedichte sind in den meisten fällen nur nicht zu verstehen, wenn man sie nicht verstehen will.


    Seh gut gesagt. :zwinker:


    Zitat

    und dekadenz hat sicher etwas für sich, denn es ist die andere seite der menschlichen natur, die explizit dargestellt wird. wir sollten den menschen nicht als perfekt und rundherum gut annehmen, auch nicht in der literatur, das geht meistens schief. man braucht wesen, die die andere seite darstellen.


    Und noch besser.


    Danke.

    Zitat

    mir gefällt seine art, mit der sprache umzugehen. französisch ist sowieso eine schöne sprache, die einem von der zunge fließt, aber baudelaire gibt seinen gedichten einen noch gleichmäßigeren fluss, ich kann es nur schwer beschreiben.


    Keine Bange - ich verstehe schon. :zwinker:


    Und kann nur sagen: "Stimmt genau".


    Apropos I. Keun - schade, dass sie mehr oder weniger und unverdienterweise unter "Schriftstellerinnen, die die Welt nicht mehr kennt" läuft. "Das kunstseidene Mädchen" ist ein kleiner Edelstein.

    Zitat von "lebenszeichen"

    von baudelaire habe ich bisher nur in "das kunstseidene mädchen" von irmgard keun gelesen, und da wurde er als pervers charakterisiert... nichtsdestotrotz werde ich wohl mal ein bisschen recherchieren, damit ich hier nicht falsch geprägt bin. oder ist es doch getroffen?


    B. wurde lange Zeit als "pervers" bezeichnet. Wer es etwas dezenter ausdrücken wollte, nannte ihn "dekadent".


    Diese Sichtweise sollte heutzutage endgültig überholt sein. Ohne B. Werk würde ein wichtiger Schritt in der Lyrik von der Romantik zur Moderne fehlen.


    Die Interpretation seitens I. Keuns muss sicherlich als ironischer Seitenhieb gesehen werden. Als sehr ironischer. Mir ist diese Stelle gerade nicht geläufig, aber vor dem Hintergrund des Werdegangs ihrer Heldin Doris gibt es keine andere Erklärung (für mich).