Ich würde heute sagen - wenn es einen in den ersten 50 Seiten nicht packt, wegschmeißen, kompromisslos, und 50 Seiten kann man ja zumeist locker an einem Abend weglesen. Heißt ja nicht, daß das Buch schlecht ist, aber was soll´s, wenn ich damit nichts anfangen kann, ich lese ja schließlich für mich selbst und nicht um dem Autor einen Gefallen zu tun (und mit meinen bald 40 Lenzen inzwischen auch nicht mehr, "um mitreden zu können"). Früher wegschmeißen fände ich allerdings banausenhaft und zu sehr an Pop-Konsumgewohnheiten festgemacht, langweiliger oder sperriger Schreibstil kann auch ein rhetorisches Mittel sein, das sich vielleicht nicht durch das ganze Buch zieht. Manch eine gute Story braucht unter Umständen ein Bisschen, um entfaltet zu werden. Stimme in diesem Punkt also nicht völlig mit Harald Schmidt überein Aber wer´s nach 50 Seiten noch immer nicht bringt, hat meine Zeit nicht verdient. Die Zahl 50 ist dabei ein Bisschen aus der Luft gegriffen, es kommt ja auch auf den Gesamtumfang des Buches an.
Ich erinnere mich an einen ebenso virtuosen wie wohlgesonnenen Ansatz zum dennoch-weiterlesen, den ich vor 10 Jahren mal mit "Fürst der Phantome" von Anthony Burgess probiert habe, weil ich einem meiner Lieblingsautoren ein Chance geben wollte: ich habe das Buch (Paperback-Version), nachdem ich es mehrmals angelesen, wieder beiseite gelegt und Wochen später wieder von vorne angefangen habe, gepackt und an der Leimung in 10 Teile gerissen, die dann jeweils nur noch so dick waren wie eine Ausgabe von Best of Readers Digest (krch!), weil ich dachte, vielleicht stellt der Umfang von 900 Seiten ein psychologisches Problem dar, ich lese selten Bücher die mehr als 500 oder 600 Seiten haben. Hab dann immer nur einen einzelnen Teil davon als Bettlektüre auf meinem Nachttisch gehabt. Aber es ging auch nicht besser. Ich habe schließlich die 10 Teile entsorgt und mich ein wenig über die Zeit geärgert, die beim Lesen draufging, und in der ich etwas gescheihteres hätte lesen können, aber, war ja auch eine Erfahrung.
Grüße,
ultravoss