Hallo,
ich habe jetzt mit Kapitel 14 angefangen. Die Vergleich mit Manon Lescaut kann ich leider nicht anstellen, da ich es nicht kenne. Ein Nach- oder Vorwort habe ich nicht in meinem Buch. Es ist eine Ausgabe aus den 50iger Jahren.
Zitat
Ich weiß nicht recht was ich von Marguerite halten soll. Eigentlich scheint sie mir sehr ehrlich zu sein, denn sie verspricht ihm nicht's. Sie hält sich immer eine Hintertür offen und sie ist auch keine selbstgerechte Person. Sie bekennt sich offen zu ihren weniger guten Eigenschaften und das macht sie mir eigentlich sympathischer als Armand. Bei Ihm habeich die ganz Zeit das Gefühl ihm zu sagen:"Junge, werd erst 'mal erwachsen." So naiv wie er sich in die Sache hineinstürzt, kann das nur schief gehen. Alles in allem ist mir eigentlich keiner der Protagonisten sympatisch, was nicht bedeutet, daß mir das Buch nicht gefällt. Ich finde sie einfach furchtbar oberflächlich und das kann ich überhaupt nicht leiden. Da finde ich Prudence am vernünftigsten und am ehrlichsten, als sie Armand erklärt, daß er sich von Marguerite nicht die Liebe seines Lebens zu erhoffen braucht und daß sie materielle Dinge immer der Liebe vorziehen wird. Sie ist halt einfach eine oberflächliche Kurtisane (Das Wort finde ich eigentlich viel zu schmeichelhaft. Liegt sehr wahrscheinlich daran, daß ich ein furchtbarer Spießer bin):breitgrins:. Armand finde ich einfach nur extrem aufdringlich und distanzlos. Ich kann immer nur den Kopf schütteln, wenn er vor sich selbst Marguerites Leben als Nutte rechtfertigt. Als er dann in Kapitel 14 so entsetzt und enttäuscht war, hatte ich überhaupt kein Mitleid. Wenn ich es recht bedenke, kann ich diesen Mensch immer weniger leiden.
Ich frage mich nur die ganze Zeit, mit was sich Armand eigentlich seinen Lebensunterhalt verdient, aber sehr wahrscheinlich ist er von Beruf nur Sohn.
Ich mag an diesem Buch, daß es mir zeigt, wie die Menschen damals gelebt haben und wie sie Ihre Zeit verbracht haben, wobei das in diesem Buch ja nur die Upper-Class betrifft. Der normalsterblich saß mit Sicherheit nicht bis Nachts um 4:00 bei irgendwelchen Leuten und hat bis zum nächsten Mittag geschlafen.
Also abschließend muß ich sagen, daß ich jetzt um sehr mehr mein Leben geniese, wie es ist. Mit viel Freude, Liebe und vor allem wahren Freunden.
Liebe Grüße Tina :winken: