Also, ich bin schon auf der Seite 1054, habe noch ca. 200 Seiten und ich hoffe, ich kann das noch heute fertiglesen. Ich habe dieses Buch wirklich genoßen....
Zitat von "Ligeia"
Vor der angeblichen Namensverwirrung hab ich mich schon gewappnet, indem ich mir nun jeden Namen aufschreibe und dessen Funktion gleich dazu. Ich hoffe, das hilft mir später.
Später wirst du diese Liste mit den Namen gar nicht brauchen, die wichtigsten Personen werden dir dann so vertraut sein, dass du sie auch ohne Hilfe merken kannst (aber eine Liste zu haben ist immer gut
Zitat von "Ligeia"
Was mir auch noch nicht klar ist: Anna Arkadjewna und Anna Karenina, sind beide ein und dieselbe Person?
Dafür muss ich dann wohl weiterlesen... :rollen:
Ja, das ist ein und dieselbe Person. Soviel ich weiß (wer es besser weiß, soll mich verbessern), werden in Rußland die Namen folgendermaßen gegliedert (weiß nicht ob das noch heute so ist):
1. VORNAME
2. NAME DES VATERS=Ableitung (für Männer in der männlichen Form, für Frauen in der weiblichen Form)
3. FAMILIENNAME (für Frauen in der weiblichen Form)
Also Anna ist der VORNAME, ihr Vater hieß ARKADJEW, und sie ist demnach ARKADJEWNA (weibliche Form) und ihr Bruder STIWA heißt ARKADJEWITSCH (männliche Form) und dann kommt der Familienname KARENINA (weibliche Form von KARENIN).
Du wirst noch oft im Buch auf solche Namen stoßen.
zB.:
Darja Alexandrowna (ihr Vater hieß Alexander)
Alexej Kirillowitsch Wronskij (Vater: Kirillow)
Konstatin Dmitrijewitsch Lewin (Vater: Dmitrij)
und so weiter.....