Hello,
Also ich finde schon, dass es einen ziemlichen Unterschied zwischen Mansfield Park und Emma und Stolz und Vorurteil gibt. Der Sprachwitz und die Ironie, die S und V und Emma auszeichnen, geben Mansfield PArk irgendwie völlig ab. Ich habe es als sehr moralisierend empfunden, was auch an der Protagonisten laf - Fanny, oh Fanny, wir wollte einfach keine Freunde werden. Da ist mir eine durch matschige Wiesen laufende Elizabeth oder leicht versnobbte Emma doch eindeutig lieber. Aber ich hatte noch nie so eine Schwäche für die durch und durch "Guten". Was Emma angeht sollte ich meine Meinung also vielleicht doch noch mal revidieren. Seitdem ich aufgehört habe Zusammenfassungen zu schreiben fließt es doch sehr schön.
Gerade packte mich die Angst, dass ich zu hart zu Fanny gewesen bin. Liegt das vielleicht nur an mir oder ist sie nicht doch ermüdend gut?
a_soulmate
PS: Middlemarch hat mir auch gut gefallen. Ist aber schon eine weile her, dass ich es gelesen habe und kann mich nicht mehr so gut dran erinnern. Die circa 10 stündige BBC verfilmung hat sich über alle Bucherinnerungen gelegt!