Beiträge von Joon

ich kann mir nicht helfen, aber ich finde den umgang mit neuen mitgliedern, die sich noch nicht so dermaßen auskennen, sehr arrogant.

warum werde ich gleich in einen topf geworfen mit denen, die tatsächlich nur schnell was für ihren nervigen schulunterricht wollen?

ich liebe lesen und in erster linie galt diese frage meinem eigenen interesse.
    aber wie dem auch sei, ich suche foren, in denen man gesittet miteinander umgeht und vor allem auch freundlich.

ich kann verstehen, wenn ihr (admins) genervt seid, wenn ständig leute kommen, die nicht so handeln, wie ihr es euch vorstellt, aber dennoch - freundlichkeit könnte man trotzdem aufbringen.

und ja, ich kann lesen.

hallo,

ich bin ganz neu hier und habe auch zu beginn eine ganz wichtige frage.
    besonders die, die ein wenig genauer über "gripsholm" bescheid wissen, könnten mir hier helfen.

ich weiß, dass das buch 1931 veröffentlicht wurde, aber wann genau, in welchem jahr spielt es? 1929, in dem jahr, in dem tucholsky tatsächlich mit seiner damaligen geliebten in schweden war oder früher oder später...?! wäre mir sehr wichtig...

mfg,
    joon