Ich habe Die toten Seelen auch vor einiger Zeit gelesen und dann diesen Thread hier gefunden. Und was soll ich sagen, ich musste bei den hiesigen Inhaltsangaben abermals lachen. Ich denke man sollte dieses Buch einmal gelesen haben, sonst hat man einfach etwas verpasst. Gogol legt einen derartigen Sprachwitz an den Tag, ich glaube es verging kein Kapitel wo ich nicht laut im Zug anfing zu lachen und die Blicke auf mich richten liess. Übrigens, wem dieses Buch gefallen hat, der kann sich bei zeiten auch Gogols Novelle Aufzeichnungen eines Wahnsinnigen zu Gemüte führen, da verschießt Gogol auch etliche Lachsalven. Nur finde ich hätte man vor dem zweiten Teil der Toten Seelen darauf hinweisen können, dass dort mitten im Text dann 2 Seiten oder ganze Ereignisse, auf die die nachfolgende Handlung mitunter aufbaut, einfach mal fehlen, so ging dort der Lesespass teils flöten, trotz diverser Hinweise im Buch. Ich finde es reicht vollkommen, wenn man den ersten Teil liest und den zweiten weglässt. Aber Gogol muss man unbedingt gelesen haben, ich kenne keinen Zweiten mit so einem Humor...