Hallo zusammen!
Hallo Erika!
Ja ja, Deutschland ein Wintermärchen wird heute immer noch im Deutschunterricht durchgekaut. Liegt wohl ausschlaggebend daran, das es eben ein Klassiker und damit absolut zeitlos ist.
Ich will noch einmal was zum Caput II sagen:
Hier merkt man wieder ganz stark, dass Heine die autoritären Strukturen Deutschlands verabscheut. Die Zöllner, die ja einen Teil der Obrigkeit darstellen, sind für ihn nur "Toren". Sozusagen: dummes Pak, dass stur und stramm nach Reglement vorgeht.
Er spricht auch indirekt von verbotenem Wissen. Damit ist Gedankengut gemeint, dass niemals durch die deutsche Zensur gekommen wäre.
Die Zensur ist ja sowieso ein zentrales Motiv, dass sich durch das gesamte Werk hindurchzieht. Von der Zensur spricht auch der "Passagier". Er spricht von der Deutschen Einheit nach innen und außen. Die innere Einheit (durch Zensur) soll auf der äußeren Einheit fundieren. Das ist natürlich Quark. Ich denke, auch wenn ich Heine noch nicht so gut kenne, dass widerspricht jedem Gedanken Heines.
Der Zoll, der ja die Einheit Deutschlands sichern soll, spielt auf den Zollverein an. Dieser hatte zwar den Warenverkehr erleichtert und eine Grundlage für die folgenden Vereinigungen von Fürstentümern gelegt, ist aber schließlich nur ein schwacher Trost für Heine. Denn der Zollverein ist kein Wekr des Volkes, sondern von konservativen Politikern. Ich glaub nicht, dass es DAS neue Lied ist, das Heine dichten wollte.
Die Zensur, die ja die innere Einheit Deutschlands garantieren soll, ist dasselbe in grün. Was schafft denn die Zensur? Es ist wie eine Form, die man dem Volk überstülpt. Man schafft eine gerade Linie. Alles was daneben liegt, schiebt man beiseite. So verhindert man Meinungen, die dem politischen Kurs widersprechen. So kann man eine einheitliche Meinung schaffen. Diese lässt sich auf Zeit aber nur mit Druck gewähren. So kann man also eine Einheit "herbeiführen". Und das ist der Punkt. Auch die Zensur ist nicht von dem national- und liberalstrebenden Bürgertum, sondern durch konservative Politikern herbeigeführt. Sie wollen nur verhindern, dass es zu revolutionären Ausschreitungen wie 1819 und 1832 kommt. Zugeständnisse ja, aber unter Wahrung der Monarchie. Absolut reaktiv, wie auf dem Winer Kongress festgelegt.
Das kann nicht die Lösung der Deutschen Einheit sein. Sie darf einfach nicht durch Politiker herbeigeführt werden. Es muss eine eigene Erhebung geben.
Auch wenn der Passagier sehr überzeugt davon scheint, dass die Methoden der deutschen Fürstentümer zu einer deutschen Einigung führen so ist es mit großer Sicherheit nicht der Wunsch Heines.
Ja, das war jetzt erstmal noch ein kliener Abriss mit geschichtlichen Fakten. Habe letzte Woche ein Referat gehalten, dass ein sehr interessantes Thema hatte. Es ging dabei um folgendes:
"Die Bedeutung des Nationalstaatsgedankens und die Einbindung beider deutscher Staaten in supranationale Strukturen für den Wiedervereinigungsprozess 1989/1990"
Das passt hier wunderbar herein.
Wenn ihr noch Fragen zur Geschichte habt ... ich stehe bereit :zwinker:
Bis demnächst.
Mit lieben Grüßen
Joe Monpaxe