Beiträge von Bulkington

Zitat von "Nightfever"

Und ich dachte immer, Shelleys Frankenstein sei entstanden, weil die Shelleys mit ein paar (dichtenden) Bekannten in einer Hütte festsaßen und spaßeshalber einen Geschichtenschreibe-Wettbewerb veranstaltet haben....

Verwechselst Du das vielleicht mit dem zerbrochnen Kleist ?

:nikolaus:

Zitat von "Nightfever"

Romeo und Julia-Verfilmung(en) von 1996 ...

Ist das die laute, reizüberflutende, die ich ca. 1/2 Stunde lang gesehen habe ?

Soviel Krach, Lärm, Reizüberflutung vertrag' ich nicht !

:spinnen: :nikolaus:

-------------------------------------

Katharsis-Kino-Erlebnisse:

Der Tod in Venedig :heul: (schon länger her ...)

When night is falling :klatschen: (paar Jahre her)

Zitat von "Dostoevskij"

gleich bei den ersten Seiten Unterm Rad zu erbrechen.

Warum denn dieses ? Weil man erkennt, daß sich bis heute nicht viel verändert hat ?

Auch Giesberts damalige Unlust kann ich mir (da ich weiß daß der Mann nicht doof ist) eigentlich nur so erklären, daß er die Absurdität nicht ertrug, daß die, die beschrieben werden, über ein Buch sprechen, in dem sie beschrieben werden, und es nicht merken.

Auch folgender Satz ist aus "Unterm Rad", ich habe mich in letzter Zeit aus aktuellem Anlaß öfter mal an ihn erinnert und kann ihn, glaube ich, mittlerweile auswendig zitieren:

* Ein Schulmeister hat lieber einige Esel in seiner Klasse als ein Genie, und genau genommen hat er ja recht, denn seine Aufgabe ist es nicht, extravagante Geister heranzubilden, sondern gute Lateiner, Rechner und Biedermänner. *

Für mich ist "Unterm Rad", von Einzelheiten äußerlicher Art, die sich verändert haben, abgesehen, auch eins der zeitlosen Bücher. Um das nicht merken zu müssen und merken zu lassen, wird in solchen Fällen gern wegklassifiziert: Neunzehnhundertsoundso, Epoche, Stilrichtung, und schon sind wir es los.

Zitat von "xenophanes"

Massenhafte Lektüre desselben ist an sich schon genug, sich das einmal genauer anzusehen. Karl May wäre hier ein anderes Beispiel.

Lieber xenophanes,

mich würden sehr Ihre Ansichten zu Karl May bzw. dessen Werk interessieren, da ich Sie nach einigen Äußerungen hier und einem ersten Blick auf Ihre Internetseite für einen sehr intelligenten und interessanten Menschen halte (auch wenn unsere Ansichten sicherlich manchmal weit auseinandergehen) und Karl May sehr schätze und mich sehr mit ihm beschäftige. Es gibt ja hier (momentan unter "Allgemeines Diskussionsforum", glaube ich) einen Themenzweig dazu.

Beste Grüße

Bulkington

Lieber xenophanes,

ich danke Ihnen, daß Sie mich zitiert haben; sollten die Betreiber meinen Beitrag aus offenbar persönlichen Animositäten erneut löschen (wie kürzlich schon beim "Fremden"), bleibt er wenigstens - vielleicht - als Zitat stehen.

Ich fürchte indes, daß Sie meinen Beitrag etwas mißverstanden haben. Ich fand Ihre Formulierung sehr schön und zutreffend, wollte aber mit meiner Erwiderung auch mitteilen, daß ich (49) mich sowohl mit dem Herrn, der mir meinen hiesigen Namen gab, als auch Hesses Steppenwolf (sowie Camus Fremden) bestens identifizieren kann.

Beste Grüße

Bulkington

:zwinker:

Zitat von "xenophanes"

Hesses polares Weltbild samt stilisierten Einsamen-Wolf-Individualismus (ergänzt mit Überheblichkeitsdünkel) passt perfekt zu (post)pubertären Abgrenzungsversuchen von der Erwachsenenwelt.

Endlich fühle ich mich einmal wirklich verstanden !

:nikolaus: