Beiträge von Mandel

    Hallo an alle!


    Da wir bald Siddharta von Hermann Hesse in der Schule lesen werden, würde ich mich schon gerne vorher ein wenig umhören!


    Also egal was ihr über dieses Buch zu sagen habt, sagt es! Mich interessiert alles, was mir hilft und was interessant ist..... Natürlich interessiert mich auch so einiges über den Autor, doch darüber gibt es ja bereits eine Diskussion, aber lasst euch nicht aufhalten......! :jumpies:


    MfG Mandel :elch:

    Also ich denke mitlerweile kann ich mir sehr gut vorstellen, was man unter einen Klassiker versteht.
    Ich habe übrigens nie behauptet, dass ich schon viele Klassiker gelesen hab und mir jetzt erst diese Frage gestellt habe!


    MfG Mandel :elch:

    Nachdem ich mir dieses Forum nun etwas näher betrachtet habe und es für mich immer komplizierter wird zu definieren, was man denn überhaupt einen Klassiker nennen darf, fordere ich hiermit alle auf mir ( aber wahrscheinlich auch vielen anderen ) einmal zu erläutern, was ich mir unter einem Klassiker vorstellen darf!!!
    Ich hoffe diese Aufforderung ist einigermaßen aktzeptabel und nicht zu lächerlich! :redface:


    MfG Mandel :elch:

    @ Julius!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Also, ich habe jetzt noch mal einen neuen Aufruf im Großen Bücherforum auf literaturschock.de gemacht. Nur damit du bescheid weißt. So sehen uns dann dort, außer du hast es dir anders überlegt. :zwinker:


    MfG Mandel :elch:

    an alle


    Wie ist das denn jetzt mit dem Verlegen der Leserunde bzw künftigen Leserunde in das "Allgemeine Literaturforum". Ich meine ich hab ja noch Zeit. Hab im Moment ehe noch ein Buch. Dennoch möchte ich doch wirklich gerne ein paar mehr Mitleser finden!!


    MfG Mandel :elch:

    Julius


    Mit der Leserunde, denke ich auch, dass das gar nicht so schwer sein kann.
    Pause zwischen den Einträgem zu machen, find ich auch gut. Ich kann auf jeden Fall an Wochenenden meine Einträge machen und vll in der Woche, da ich nach der Schule ziemlich lang auf den Bus warten muss und in der Schule ja PCs mit Internet zur Verfügung stehen. Also ich werd sehen was sich machen lässt.


    Viel Spaß beim Lesen. Freu mich schon auf die ersten Einträge. Aber vorher müssen wir diese Leserunde ja in die Leserunden verlegen.
    Also kannst ja mal einen Termin vorschlagen etc.


    Bis dann Julius!


    MfG Mandel :elch:

    sandhofer


    Ich habe nie behauptet, dass Dracula und Co direkt als Horror-Geschichten geschrieben worden sind. Mir ist wohl bewusst, dass diese Werke ethische wie auch moralische Fragen aufweisen! Dies ist ja vor allem bei Jekyll und Hyde bemerkbar.
    Diese Bücher findet man jedoch in der Horrorabteilung und sie sind in diesem Gebiet ja auch bekannt.


    Weiteres......


    Und bei Shellys Frankenstein, muss ich gestehen, dass ich nicht wusste, dass diese Geschichte durch einen Wettbewerb in einer Hütte enstanden ist. Aber danke für diese Bermerkung. Ich werde mich daraufhin ein wenig umschauen.:zwinker:


    So, nun noch allen viel Spaß beim Lesen! :klatschen:


    MfG Mandel :elch:

    Hallo Julius!


    Freue mich, dass du interesse an dieser Leserunde hättest.
    Zu meiner Schande muss ich jedoch zugeben, dass ich auch noch nie bei einer Leserunde mitgemacht habe. Das soll uns allerdings nicht daran hinder eine zu machen.
    Doch wenn es dich nicht stört, würde ich gerne noch etwas warten, bis sich vll jemand gemeldet hat, der schon mal eine gemacht hat bzw dabei war.


    PS: Die Ausgabe der SZ ist ganz wunderbar. Die habe ich mir auch gekauft. Sie ist erstens nicht so teuer und auch noch gebunden. :klatschen:


    Also denne.


    Dann können wir ja mal schauen, wann wir diese Leserunde machen.


    Gruß Mandel


    PS: Sorry, dass ich nicht so schnell zurück geschrieben habe. Kann leider nicht so oft ins Internet. :redface:

    Hello everybody!


    Wie wäre es denn mal mit "Das Hotel New Hampshire" von John Irving?
    Habe mir das Buch vor kurzem, um genau zu sein am Freitag den 07.01.2005
    gekauft und hoffe hier ein paar Mitleser zu finden!!!!!!


    So bis denne!


    MfG Mandel :elch:

    Hallo an alle!


    Also ich finde neben "Das Leben ist schön", auch "Der Herr der Ringe" ganz toll. Zudem kommen "Gosford ParK" und "Ritter aus Leidenschaft" dazu. Ok, ich gebe zu, dass nicht alle Klassiker sind oder vielleicht mal werden aber für mich durchaus erwähnenswert sind.


    MfG Mandel :elch:

    HALLO!!!!


    So nun ist der Moment gekommen, mich hier vorzustellen. :winken:
    Mein wirklicher Name ist Mandy, hab aber schon seit der Grundschule den Spitznamen Mandel. Fragt mich nicht warum. Schätzungsweise auf Grund meiner braunen Augen.....


    Momentan bin ich in der elften Klasse. Damit will ich sagen, dass ich gerade mal 16 bin und deshalb noch nicht sonderlich viele Klassiker gelesen habe. :redface:


    Da ich mich jedoch später im Buchhandel niederlassen will, möchte ich mich auch gerne in der Welt der Klassiker einigermaßen bewandert fühlen.
    Doch nicht nur deshalb bin ich hier, sondern vor allem, weil ich mir sehr für Bücher interessiere.


    Ulrike Schweikert, Edgar Allan Poe, Stevenson, Verne, Schmitt, Clive Cussler und Jane Austen gehören eindeutig zu meinen Lieblingsautoren.
    Natürlich sind darunter nicht nur Schriftsteller, die Klassiker veröffentlicht haben, zu finden.


    Demnächst werde ich mich an das Werk machen "Das Hotel New Hampshire" und "Frankenstein" zu lesen. Mit "Frankenstein" habe ich dann auch die Reihe "Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde", "Dracula" ( dazu befindet sich auch ein Eintrag im Allgemeinen Diskussionsforum) und halt "Frankenstei"n abgeschlossen.


    Mein Interessengebiet ist eigentlich ziemlich weitgehend, da ich wahrscheinlich noch nicht so viel Leseerfahrung wie manch andere hier habe, um mich etwas mehr festzulegen, aber eigentlich finde ich es gar nciht so schlimm.....


    So, das muss aber erst mal reichen! Falls weitere Fragen vorhanden sind kann man mich ja mal bei Y! etc aufsuchen oder einen Eintrag hinterlassen.


    Und nun weiterhin viel Spaß beim Lesen!!!!!!!!!


    MfG Mandel :elch:


    PS: Falls jemand irgendwann mal Lust dazu verspürt "Ilias" zu lesen, möge er mir, wenn er möchte, bescheid geben, denn aleine habe ich einen Drang dazu immer abzubrechen. :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

    Hallo again!


    Sry konnte in der letzten Zeit leider nicht on gehen.
    Jetzt zu Dracula. Das mit dem gruseln ist schon war. Ich habe mir echt was anderes unter Horror :entsetzt: vorgestellt, aber naja........................ . Wohl eher für die Zartbeseiteten unter uns. :redface:


    Zu der Frage, ob ich Dracula in der original Ausgabe gelesen hab, muss ich leider gestehen, dass ich mir auch nur die Mühe gemacht habe die deutsche Fassung zu lesen. :breitgrins:


    Trotzdem fand ich Dracula gar nicht so schlecht. Das Ende war, wie gesagt, offen und das Buch hatte wenigstens eins!!!!!!!


    Daneben hat es mir gefallen, dass es immer wieder verschiedene Erzählperspektiven aufgeweist, obwohl mir ein ausführlicher Bericht von Jonathan durchaus zugesprochen hätte.


    Schade fand ich, dass unser sehr verehrter Van Helsing kein Tagebuch geschrieben hat, aber dadurch wäre wahrscheinlich, na ja sagen wir fast, die ganze Geschichte schon mittendrin klar gewesen.
    Natürlich weiß jeder durch die Medien heutzutage bzw durch die Popularität der Romanfigur Dracula, was für ein Wesen Dracula ist. Somit hätten weitere Einträge von jemanden der eindeutig bescheid wusste was los ist, das Buch eher langweilig wirken lassen.


    Wie gesagt spielen die Medien zur heutigen Zeit halt eine große Rolle. Sie haben die Geschichte des Dracula zu sehr verändert.
    Meiner Meinung nach kommt Dracula in den Filmen viel viel viel viel viel beängstigender vor als er in "Wahrheit" eigentlich ist. Doch die Vorstellung, dass sich jemand nachts an dir gütlich tut ist doch wirklich nicht gerade angenehm. Vor allem du bekommst es ja gar nicht mit. Nicht wie in den Filmen, in denen die Frauen immer wie Furien aufkreischen. *g*


    Auch wenn Dracula nicht gerade der Hit ist, aber wahrscheinlich durch die Medien, die uns ein ganz anderes Bild von diesem Grafen gemacht haben, sollte jeder Dracula gelesen haben. Dr. Jekyll und Mr. Hyde ist ja auch nicht gerade der Horroschocker. Früher waren die Menschen nicht so voreingenommen. Im Gegensatz zu uns, die wir durch den TV eine ganz andere Blichrichtung haben.
    Deshalb kann ich durchaus verstehen, warum Dracula und Dr. Jekyll und Mr. Hyde durchaus zu den Klassikern zählen, da sie damals von den Massen förmlich verschlungen wurden und erhebliches Aufsehen erregt haben. Wie kann sich ein Mensch nur so etwas ausdenken? und viele weitere Fragen kamen auf. Natürlich darf man auch keinesfalls Herrn Frankenstein vergessen, mit dem ich allerdings noch kein Treffen hatte. :winken:


    So das sollte fürs erste genügen.


    Bis demnächst! Und viel Spaß beim lesen.


    MfG Mandel :elch:

    Hallo an alle!
    Habe vor kurzem Dracula gelesen und wollte mal so fragen wer alles lust hätte ein wenig über diesen Klassiker zun talken.
    Also schnappt euch das Buch und lest wenn ihr Lust dazu verspürt!!!


    MfG und viel Spaß beim Lesen :klatschen:
    Mandel



    Und denkt immer daran Dracula betritt nur euer Haus, wenn ihr ihn rein bittet. :winken: