da muss ich dir zustimmen, der naturalismus war eine europäische bewegung.zolas, Ibsens, Strindbergs, Tolstois, Dostojewskis Werke wirkten vorbildlich, die deutsche literatur hinkte zu dem zeitpunkt eher hinterher und ein nachahmen war eine chance den internationalen standard zu erreichen. und zu dem zeitpunkt der genannten schrift (1881) steckte der dt. naturalismus noch in den kinderschuhen, würde ich sagen, wenn überhaupt.
Beiträge von Stina
-
-
Mich würde mal interessieren, was so toll am Naturalismus ist. Es sind doch nur Zustandsbeschreibungen. Was hat denn der Naturalismus geleistet? In Frankreich war Zola der wichtigste für den Naturalismus, in Russland Tolstoi, in Skandinavien Ibsen u. in Deutschland? Hat der deutsche Naturalismus überhaupt etwas Neues hervorgebracht?
-
Hallo, kann mir jemand zu dem Thema "Sachbücher für Kinder und Jugenliche" Sekundärliteratur empfehlen oder mir einiges zur Definition,Aufgabe,Ziel oder Typologie sagen. Ich finde keine Literatur direkt über das Sachbuch (also nicht in d. Stadtbibliothek). Wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte,
danke Stina