Da ich die Filme bislang nicht gefunden habe, kommt der Tipp nicht zu spät. Danke dafür. In den Datenbanken habe ich schon einige gewünschte Filme entdeckt (nicht alle übrigens - ich bin also für weitere Tipps dankbar). Jetzt muß ich mich nur noch mit dem Verleihvorgang vertraut machen. :smile:
Beiträge von Locis
-
-
Ich habe gestern auf Bayern 3 einen Film über Martin Scorsese gesehen, in dem er seine italienischen Vorbilder und Kollegen vorstellte. Regisseure wie Vittorio de Sica, Roberto Rosselini, Federico Fellini wurden mit Höhepunkten ihrer filme gezeigt. Meine Frage ist nun, ob hier jemand im Forum einen Weg weiß, wo man Filme dieser Regisseure sehen könnte, bzw. ob man sie irgendwo leihen, oder kaufen könnte. Amazon hab ich schon durchstöbert aber zum Beispiel "Umberto D." von de Sica oder "Europa 51" von Rosselini gar nicht gefunden.
-
Dann will ich auch mal meine Lieblingsfilme Posten. Wobei die Auswahl nicht so ganz vollständig ist...
La Strada/Fellini
Ginger und Fred/Fellini
Herbstsonate/Bergman
Szenen einer Ehe/Bergman
Fast alle Hitchkockfilme
Des Teufels General - Mit Curd Kürgens
Rocco und seine Brüder/ViscontiNeuere Filme sind:
Die Baracke/Ogorodnikov
Magnolia/Anderson -
Ich habe eine ältere Aufnahme der Deutschen Grammophon mit Szeryng und Kubelik am Pult.
Schön, gleichgesinnte zu treffen...
Lieben Gruß,
L. -
Hallo. Hier bin ich neu und will gleich in so einen schweren Thread rein; und zwar mit Empfehlungen. Schostakowitsch wurde ja erwähnt und da wir im klassikerforum sind, wollte ich noch einige Klassiker der Moderne anführen, um dem einen oder anderen vielleicht einen Einstieg zu erleichtern.
Ich beanspruche auch keine Vollständigkeit, sondern gehe von meinen Hörerfahrungen aus.
Hören lohnt sich:
Sinfonien, Violinkonzert, Streichquartette, Klaviermusik von Schostakowisch
Sinfonien, violinkonzerte, Klaviersonaten, Lieder von Prokofieff,
Orchesterwerke von Stravinsky (besonders: Le Sacre du printemps)
Orchesterwerke von Bartok (besonders: Konzert für Orchester)
Violinkonzert von A. Berg
Westsidestory, Candide von Bernsteinweitere Komponisten: Barber, Britten, Copland, Dukas, Hindemith, Honegger, Penderecki.