Ich weiß, es ist beschämend, aber ich weiß auch nicht mehr alles genau, was ich bis jetz in meinem recht kurzem Leben gelesen hab in der Schule, wohl gemerkt
Also:
Die Kleine Hexe - Otfried Preußler - eigtl ein recht süßes (Kinder-)buch
Ein Indianermärchen, dessen Titel ich vergessen hab
Gullivers Reisen - Jonathan Swift
Krambambuli - Marie von Ebner-Eschenbach
Die Insel der blauen Delphine - Scott O'Dell
Kleider machen Leute - Gottfried Keller
Das Tagebuch der Anne Frank - Anne Frank
Mutter Courage und ihre Kinder - Bertold Brecht
Ein Menschenschicksal - Michail Scholochow
Romeo und Julia auf dem Dorfe - Gottfried Keller
Immensee, Marthe und ihre Uhr - Theodor Storm
Oliver Twist - Charles Dickens
Die Räuber - Friedrich von Schiller
Das Parfum - Patrick Süßkind
mehr fällt mir im mom leider nicht ein...
Also die kleine Hexe fand ich schön, mag ich immer noch gerne, hab ich erst letztens meinen kleinen Geschwistern draus vorgelesen... Der war damals glaube 2.Klasse oder so...
Das Indianermärchen fand ich nicht so toll, war irgendnen Indiandername der titel... Der war glaube 3. Klasse
Gullivers Reisen fand ich ganz OK. War in der 5.
Die Insel der blauen Delphine fand ich irgendwie langweilig, meine Freundin hat von geschwärmt. Den haben wir in der . Klasse gelesen.
Kleider machen Leute fand ich an sich nicht schlecht, nur hat mir der Schreibstil nicht zugesagt...Das war in der 7. Klasse
Immensee war auch ganz ok. den hab ich letztes Jahr (9.Klasse) im WPU gelesen und meine lehrerin ist theodor storm fan
Oliver Twist war auch letztes Jahr WPU und dihc fand ihn ziemlich langweilig.
Ein Menschenschicksal war ebenfalls da... Den fand ich richtig schön. Eigtl sollte es nur ne Leseübung sein, weil sie uns zeigen wollt, wie schlecht wir doch lesen könnten...Aber wir fanden den so spannend, dass wir den zu Hause fertig gelesen haben... Ich konnte ihn nicht mehr aus der Hand legen...
Romeo und Julia auf dem Dorfe haben wir in der 8. oder 9. Klasse gelesen, ich fand ihn langweilig, und der schreibestil war schlimmer als bei KLeider...
Die Räuebr fand ich ganz ok, aber es gibt eben besseres.. Das war auch im letzten Jahr
Und jetzt lese ich gerade Das Parfum.. Von ihm weiß ich nicht was ich halten soll... (toller Deutsch) Naja, er sit ok.. teils schön, wenn man das so sagen kann, aber zimelich makaber...
LG
Cleo