Beiträge von Josias

Guten Abend, alle miteinander!

Das ist mein erster Beitrag hier, nachdem ich schon seit einiger Zeit unerkannt (?) durch das Forum geschlichen bin - mit großem Vergnügen zumeist.

Ich teile die Leidenschaft für Bücher mit Lektürevorschlägen und bin dadurch schon oft zu Lektüren angeregt worden, die mir sonst vielleicht entgangen wären. Hier einige Titel aus meinen Regalen:

- Christine Zschirnt: Bücher. Alles, was man lesen muß. Heyne (2004)
    - "Die großen Werke", "Bücher, die die Welt verändert haben" und "Bücher zum Weiterlesen" in: Dietrich Schwanitz: Bildung. Alles, was man wissen muß. Goldmann (2002)
    - David Denby: Große Bücher. Meine Abenteuer mit Meisterwerken aus drei Jahrtausenden. btb (Goldmann) (1996)
    - Harold Bloom: Die Kunst der Lektüre. Wie und warum wir lesen sollten. Bertelsmann (2000)
    - Uwe Naumann (Hg.): Verführung zum Lesen. Zweiundfünfzig Prominente über Bücher, die ihr Leben prägten. Rowohlt (2003)
    - Mein erstes Buch. Autoren erzählen vom Lesen. Fischer (2002)
    - Frédéric Beigbeder: Letzte Inventur vor dem Ausverkauf. Die fünfzig besten Bücher des 20. Jahrhunderts. Rowohlt (2002)
    - Italo Calvino: Warum Klassiker lesen? Hanser (2003)
    - "Die Bibliothek für offene Augen. Die ersten 100, eher Autoren als Bücher" in: Das Bücherlesebuch. Aufgeblättert von Horst Günther. Wagenbach (1992)
    - DIE ZEIT-Schülerbibliothek. ZEIT-DOKUMENT 1/2004
    - Die Leseliste. Kommentierte Empfehlungen. Reclam (1994)
    - "Leseliste für das Studium der Neueren deutschen Literaturwissenschaft" in : Otto Conrady: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft. (rowohlts deutsche enzyklopädie). Rowohlt (1966 !)
    - Vladimir Nabokov: Die Kunst des Lesens. Meisterwerke der europäischen Literatur. Fischer (1982)
    - Vladimir Nabokov: Die Kunst des Lesens. Meisterwerke der russischen Literatur. Fischer (1984)

Durch Harold Bloom wurde ich auf die "Aufzeichnungen eines Jägers" von Iwan Turgenjew aufmerksam, die ich inzwischen schon zum zweiten Mal mit Genuß lese, außerdem hat er mich dazu gebracht, die bisher verschmähten Novellen von Maupassant zu lesen - ich wußte bis dahin überhaupt nicht, was mir entgangen war.

Adieu!

Josias