Beiträge von Lord Hamlet

    Hallo,


    ich habe vor kurzem "A portrait of the artist as a young man" von James und das "Dubliner Tagebuch" von Stanislaus Joyce gelesen und bin gerade bei "Meines Bruders Hüter". Obwohl ich Stanislaus nicht als Sekundärliteraten verstehe, dient er in der Hinsicht vermutlich besser als jede andere Person, die glaubt, Wissenswertes über James Joyce verbreiten zu können. "Meines Bruders Hüter" räumt stellenweise mit Aussagen von Sekundärliteraten auf, die offensichtlich nicht ganz der Wahrheit entsprechen, allerdings ist das Buch in Romanform geschrieben und dient somit weniger gut als Nachschlagewerk.


    lg
    L.H.

    Aye,


    ich habe vor kurzem den 2. Teil der Molloy-Trilogie von Samuel Beckett "Malone stirbt" beendet und überbrücke die Wartezeit auf den 3. Teil, den ich mir erst kaufen muss, mit "Irische Short Stories des 20. Jahrhunderts".


    Da ich zur Zeit auf der irischen Welle schwimme, habe ich "Ein Porträt des Künstlers als junger Mann" von James Joyce und "Meines Bruders Hüter" von Stanislaus Joyce bestellt, die hoffentlich heute ankommen werden.


    Nebenbei gelingt es mir immer wieder, ein wenig Hamlet im Original einzustreuen.


    Liebe Grüße,


    Lord Hamlet

    Aye,


    der Hauptgrund für die Wahl des Hamlet ist vermutlich der, dass es nur meine Lieblingsstücke der jeweiligen Autoren sind, die ich hier angeführt habe.
    Abgesehen davon erstreckt sich meine Gesamtausgabe von Shakespeare über 4 Bände, also wäre mir nur 1 weiteres Buch geblieben, wäre ich bei der Gesamtzahl 5 geblieben.


    Wie ich zu Euch fand:
    Wie immer sind die Wege des Herrn - welch ein Wortspiel ! - fast immer ergründlich:


    Ich ging im Walde so vor mich hin, und nichts zu suchen, das war mein Sinn. Nein stimmt nicht ganz.
    Ich befand mich auf der Suche nach aussagekräftigen Inhaltsangaben zu Büchern, die ich in meiner Bücher-Datenbank speichern wollte, als sich just in dem Moment der Literaturschock meiner bemächtigte.
    So kams, dass ich den Weg in diese heilgen Hallen fand. Zu spät für einen perfekten Einstieg, wie ich erfahren musste, denn so mancher hatte sich bereits in Jim's Werk odyssiert.


    Liebe Grüße,


    Lord Hamlet

    Aye,


    nun, da man sich an die Frischlinge wandte, seien auch jene Werke, die mich begleiten würden, angeführt:


    Nebenbei sei erwähnt, dass ich meinem schreibenden Vorgänger, der sich bereits die Freiheit nahm, die freundliche Bitte um "3 bis 4 Bücher", mit Füßen zu treten, in nichts nachstehen werde.


    1.) Hamlet
    2.) Ulysses
    3.) Siddhartha
    4.) Quo Vadis
    5.) Das Restaurant am Ende des Universums


    Und um sicher zu gehen, auch richtig getreten zu haben, möchte ich noch meine persönlichen Aufzeichnungen a.k.a "Mein Tagebuch" als Handgepäck deklarieren.


    Liebe Grüße,


    Lord Hamlet