Beiträge von Göhte

Hallo,
    Immer wieder gerne Mozart. Die Divertimenti haben es mir besonders angetan, KV 138 höre ich zur Zeit oft, auch einfach zur Unterhaltung neben der Hausarbeit. Ein Dauerbrenner sind bei mir die Sinfonien von Beethoven, mit Vorliebe die Nummern 3,5, 7 und 9 (wie langweilig). Mich auf Mozart zu besinnen hat mich ein Buch gebracht, das ich an dieser Stelle empfehlen möchte: "Mozart und ich" von Marteen t´Hart. Ein enthusiastisch geschriebenes Werk eines echten Liebhabers der klassischen Musiki und besonders Mozarts. Lesenswert!

LG Heinrich

Hallo,

Ich würde für meinen Teil sogar Thomas Mann in diesen Kanon stecken, denn nach den "Buddenbrocks", die er immerhin mit 25 Jahren verfasste, gibt es meiner Meinung nach wenig, was sich vom Jugendwerk so weit abhebt, dass man es als deutlich reifer bezeichnen könnte. Vieles ist sogar weit dahinter zurückgeblieben. Gut, ich bin kein Mann-Verehrer (vom Heinrich abgesehen) und mochte von Thomas Mann nur die Buddenbrocks, wohl auch der verständlichen Sprache wegen.

LG Heinrich

Hallo,

Verwunderlich ist es nicht, die Menschen in den USA sind oft sehr von sich und ihrer Nation eingenommen, dass sie wohl alles Ausländische als minderwertig betrachten. Tatsache ist jedoch, dass die USA über eine solche Häufung großer Talente verfügen, die in der Lebenswirklichkeit der Menschen schreiben, dass sie auf die für sie befremdliche Literatur aus dem Rest der Welt verzichten können. Leider kommen sie so nicht aus der selbstgewählten kulturellen Isolation heraus, die sich sehr gut an ihrer Ignoranz anderen Kulturen gegenüber ablesen läßt.

LG
    Heinrich

Hallo,

Ich habe einen ziemlich guten Satz über das Lesen gelesen, er stand im Zusammenhang mit der russischen Literatur und speziell im Zusammenhang mit Dostojewski und Tolstoi. "Manche lesen, um etwas über andere zu erfahren, wir Russen lesen, um etwas über uns zu erfahren." Ich glaube, das trifft es sehr gut. lesen ist eine Erfahrung, man kann sich selbst in Situationen erfahren, die sich ein Schriftsteller ausgedacht hat. Dazu gehört natürlich mehr als Unterhaltungsliteratur.

LG
    Heinrich

Hallo,

Wenn man es als durchgehendes Werk bezeichnen will, ich tendiere dazu, ist die menschliche Komödie von Balzac wohl das seitenstärkste Werk mit rund 12000Seiten. Eigentlich unmöglich, es am Stück durchzulesen, um so praktischer, das es in einzelne Romane gegliedert ist, die unabhängig voneinander, wie ein gigantischer Episodenroman, aneinandergereiht sind. Ein durchgängiger roter Faden zieht sich dennoch durch das ganze Werk, man trifft immer wieder auf bekannte Personen und die Botschaft ist in allen Teilen eine zutiefst humanistische. Ich halte dieses Werk für eine der größten Dichtungen zumindest der französischen Literatur

LG
    Heinrich