Etwas Zeit braucht man schon zum Lesen. Der Titel war mir sehr vertraut, natürlich auch die Musik, aber was der Roman leistet, ist eine in fast sachlicher, aber sehr feinfühliger Weise dargestelltes Zeitgemälde Österreichs vor dem 1. Weltkrieg. Da die psychologische Perspektive sehr sorgfältig entwickelt wurde, ein sehr gutes Buch. Keine Sorge, nicht eine Anti-/Militarismusideologie, wie ich sie befürchtet hatte.
Beiträge von Heinz2000
-
-
Dann schreibe ich mal meine erste Rezension zum Buch: Halldór Laxness Am Gletscher.
Wer einmal Island besucht hat, kommt um den außergewöhnlichen Autor Halldor Laxness nicht herum. Sein Buch "Am Gletscher" beschreibt auf humorvolle und teils irritierende Weise, wie sich ein junger Theologe auf dem von Mythen durchdrungenen Land immer mehr in eine andere Welt verliert.
Trotz seines außergewöhnlichen Schreibstils (viel Liebe zum Detail, aber niemals langweilig) lässt Laxness den Leser auf keiner Seite hängen und führt ihn gekonnt in die mystische Welt Islands ein.Fazit: Für Islandfans wärmstens zu empfehlen!
-
Hallo guten Morgen,
Da ich hier schon lange Zeit "leise" mitlese, dachte ich, ich könnt mich doch auch mal registrieren.
Nun kurz zu mir:
Bin im schönen Donautal in Österreich zu hause, ca. 60 Kilometer östlich von Passau. Da lebe ich direkt an der Donau mit Mann, Hund und Katz.
Lesen ist quasi mein zweites Leben und ein Leben ohne Bücher wäre für mich wie ein Leben ohne Sauerstoff. Bevorzugte Genre sind die klass. literatur, Literatur allgemein und histo. Romane. Ab und an (und wenn es passt), darf es auch mal ein guter Krimi (auch a la Ingrid Noll) sein. Überhaupt nichts anfangen kann ich mit Fantasy, Vampir- oder Maystik-Romanen und so richtige Liebesschnulzen sind auch nicht mein DingSo, denke, das Wesentliche zu mir ist gesagt. Wenn jemand noch ganz dringend etwas von mir wissen möchte, dann nur zu!