Beiträge von captainmarlowe

Diese Frage - wie werden Klassiker, z.B. ein Achim von Arnim, oder noch älterer Autor bearbeitet, werden sie neu-gedeutscht? - beschäftigt mich schon eine Weile. Ich habe versucht, danach zu googlen, bin aber nicht fündig geworden.
    Seit ich Klassiker auf dem kindle lese (wo ich aus Geldmangel die meisten gebunkert habe), sehe ich immer wieder den Vermerk >überarbeitet<. Wird z.B. das Deutsch eines Hölderlin ins Deutsch unseres Zeitalters >übersetzt?<. Ich könnte es garnich erkennen... Bei einer Novelle von Achim von Arnim (Holländische Liebhabereien) allerdings hatte ich eher das Gefühl, es sei nicht >geglättet< worden...
    Weiß von Euch Jemand, vielleicht aus dem Verlagswesen, was da gemacht wird, und wer macht es, wenn?
    Das würde mich sehr viel wissender machen :breitgrins:

Ich bin ein Kindle-Kunde, wie ihn sich Amazon garantiert nicht wünscht: Gerät gekauft und mit Inhalten von CDs, aus dem Internet und dem iBookstore befüllt. Bei Amazon selbst habe ich bislang vor allem ein paar Sonderangebote gekauft, ansonsten nichts.

Da sind wir jetzt schon zwei, liebe Steffi! Ich habe es bislang auch so gemacht, und werde an den über 600 items, die ich mittlerweile gehortet habe noch lange, lange lesen. Dennoch sind es alles Lieblinge oder Klassiker, die ich immer schon einmal lesen wollte. Ab und an greife ich auch bei dem kindle deal des Tages zu, und kaufe für 99cent Neues, weil ich gern Bücher in Englisch lese, oder ich kaufe, wenn es das, was ich habe will garnicht anders gibt :redface:... Mir als Mensch mit sehr kleiner Rente kommt das entgegen, und ob amazon mich mag, oder nicht... Nun, das ist mir einerlei.
    Ich tausche auch Bücher, Tbs und harcover, und wenn ich etwas so sehr will, das ich dafür zahle, dann ist es mir egal, wieviel, ich spare drauf. Mein kindle aber ist mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen. Vor allem als >Bett-Lerserin< bin ich da sehr gut bedient, ist nicht zu schwer und dennoch voller köstlicher Auswahl :klatschen:

Ja, der erste Teil war etwas dröge. Aber so nach dem dritten hatte es mich gepackt. Bin jetzt bis zum siebenten Teil und warte sehnsüchtig auf die nächsten.

Ach! Danke...da habe ich vielleicht zu früh aufgegeben? Ich fand es so spröde und vorhersagbar! Vielleicht versuche ich es noch einmal.

Kann ich Dir wärmstens ans herz legen, habe ich nämlich gerade voller Begeisterung gelesen. Auch die Biografie über Elizabeth von Arnim ist sehr spannend.

Danke für den tipp Didonia! Ich werde einmal nach der Biografie Ausschau halten :smile:

Zur Entspannung gönne ich mir die nächsten Teile des digitalen Rätselkrimis "Transalp".

Hallo bigben! Es wäre ja interessant zu hören, was Du dazu sagst! Ich fand den ersten Teil nicht so dolle, und habe die weiteren nicht geordert...

Nostromo - Joseph Conrad
    Der Spiegel der See - Joseph Conrad
    E. von Arnim - Elizabeth auf Rügen
    Virginia Woolf - Zum Leuchtturm
    ...nacheinander :zwinker: aber vielleicht nicht in gleicher Reihenfolge.

Feines Thema!
    Bei amazon gibt unter den e-book Klassikern 2 Werke von Alexander von Humboldt
    [kaufen='B004S8ESP8'][/kaufen]
    [kaufen='B004SIS6WY'][/kaufen]

die sich zu lesen lohnen. Dazu kommt Georg Forster:
    [kaufen='B004UO3R8Y'][/kaufen]
    und andere Reiseberichte mehr, die den kindle zu füllen verstehen :zwinker:
    ...dann fällt mir noch die >Indienfahrt< von Waldemar Bonsels ein, die sich allemal zu lesen lohnt, wenn auch noch kein echter Klassiker, dafür aber als e-book beim Projekt Gutemberg downzuloaden (tolles Wort!)

Eine Reiseschriftstellerin, die ich sehr mag ist Ella Maillart, auch noch keine echte KlassikerIn :smile:, aber, wer sie mag, der hat so Einiges vor sich:
    Auf kühner Reise - Von Moskau in den Kaukasus, 2006 (auch unter dem Titel Ausser Kurs - Eine junge Schweizerin in der revolutionären Sowjetunion, 1989)
    Turkestan Solo (Erstausgabe 1938), auch Turkestan Solo - Eine abenteuerliche Reise ins Ungewisse, 1990
    Verbotene Reise - Von Peking nach Kaschmir (Erstausgabe 1938, Neuausgaben 1988, 1996, 2003)
    Auf abenteuerlicher Fahrt durch Iran und Afghanistan (Erstausgabe 1948), auch unter dem Titel Flüchtige Idylle (1988, 1995) sowie Der bittere Weg - Mit Annemarie Schwarzenbach unterwegs nach Afghanistan, 2001
    Vagabundin des Meeres - Die Segelabenteuer einer Frau (Erstausgabe 1991), auch Vagabundin des Meeres - Eine unerschrockene Frau auf Hoher See, 1993
    Leben ohne Rast - Eine Frau fährt durch die Welt, 1952
    Ti-Puss - Drei Jahre in Südindien mit einer Katze als Kamarad (Erstausgabe 1954), auch Ti-Puss - Mit einer Katze in Indien (1998) und Geliebte Seidenpfote - Mit einer Katze allein durch Indien, 2002.
    (Quelle: Wikipedia)

Da will ich einmal ein wenig Wiederbelebungs-Arbeit leisten, und eines meiner Lieblingsgedichte aufschreiben:

Abend

Der Abend wechselt langsam die Gewänder,
    die ihm ein Rand von alten Bäumen hält;
    du schaust: und von dir scheiden sich die Länder,
    ein himmelfahrendes und eins, das fällt;

und lassen dich, zu keinem ganz gehörend,
    nicht ganz so dunkel wie das Haus, das schweigt,
    nicht ganz so sicher Ewiges beschwörend
    wie das, was Stern wird jede Nacht und steigt -

und lassen dir (unsäglich zu entwirrn)
    dein Leben bang und riesenhaft und reifend,
    so daß es, bald begrenzt und bald begreifend,
    abwechselnd Stein in dir wird und Gestirn.

Rainer Maria Rilke (Das Buch der Lieder)

Hallo Friedrich-Arthur!
    Vielen Dank für Deine Begrüßung!

Zitat

Es wird viel diskutiert hier. Ich lese und schreibe gern auch über "falsche Werke", das sorgt immer für viel Diskussionsstoff.

Ahhh! Da muss ich gleich zu fragen beginnen: Was bezeichnest Du denn als >falsche Werke<? Klassiker, die garkeine sind? Oder???
    Oh! Ja, dass es hier gebüldet zugeht, habe ich schon bemerkt, fühle mich geehrt, unter Euch sein zu dürfen! :smile: + leichte Verbeugung, Kapitänshut schwingt über dem Fuß aus...
    Gruß vom Spiegel der See!

Kafkas >Brief an den Vater<, den ich sicher zweimal hören muss, wenn nicht öfter, um den Gehalt richtig aufzunehmen. Ein interessanter Brief, der viel über Kafka sagt, und - soviel ich weiss - nie abgeschickt wurde, den Vater also nie erreichte.

Zitat

Zitat Gontscharow: Und ich musste nun gerade schmunzeln :zwinker: über die Bezeichnung und fand sie äußerst treffend, wird Konfuzius in China doch gern in allen Lebenslagen und Verhaltensfragen zu Rate gezogen.

Ja, leider ist der Konfuzianismus aber ausserordentlich Patriarchal, was für die Frauen Chinas oft böse Folgen hatte, und teils auch heute noch hat. Zunächst kommt Konfuzius, dann der Staatschef, dann der Vater und dann der Bruder, und wenn Frau, wie jung oder alt sie auch sein mag, all denen in ihrem Willen gefogt ist, darf sie auch an sich denken...
    Das allein hält mich davon ab, mehr Energie, als nötig daran zu verschwenden. Wer Frauen unterdrücken will, unterdrückt die Vielfalt der Welt!
    Für mich ist es also keine Philosophie zum Leben, ebenso kein >Knigge<, aber ich bin ja auch Frau, ergo :grmpf:
    Nichts für Ungut :winken: captainmarlowe

Heute erst lerne ich den Wilhelm Busch (Gedichte) kennen, der mich zum Schmunzeln bringt, doch als mir - Kind von vielleicht 5 oder 6 Jahren - die Max & Moritz Geschichten vorgelegt wurden, habe ich mich arg gegruselt. Und ich finde bis heute - wie Ihr schon sagtet - nicht, dass diese Zeichnungen für Kinder geeignet sind, auch, wenn Busch sie als Kindergeschichten konzipiert haben sollte. Ich habe all die Figuren im Kopf herum spuken, wie Goyas Träume, und erinnere mich gut, wie sehr es mich störte, wenn ich von meinen Geschwistern gehänselt wurde, weil mir die brutale Vorgehensweise der Bestrafungen z.B. so gegen den Strich ging... :grmpf:
    Jetzt ist es eher sein Malstil, den ich ebenso wenig mag, wie den von Zille (auch längst vergessen), beide Stile liegen so nah an der Grenze zur Entwürdigung des Menschen, da sie keine echten Karikaturen sind.

Stimmt Steffi!
    Ich lese mich durch, wie die Maus sich durch den Käse beißt...hm! Es schmeckt!
    Danke für Deine Grußworte!
    Mir wurde schon die Verfilmung der >Tess< angeboten, und ich war unsicher, ob ich nicht lieber erst einmal das Buch lese? Kennst Du den Film? Manchmal macht es nichts, andererseits nimmt es die freie Vorstellung der Charaktere und Umgebung... Noch lese ich an der Biografie Joseph Conrads, und weil das so schön ist, tu ichs in kleinen Häppchen. Zwischenrein ist dann auch einmal ein schnöder Krimi dran! :zwinker:

Hallo Ihr Jane Austen Fans!
    Habt Ihr den Film gesehen?
    [kaufen='B001GSZABO'][/kaufen]

85 mins herzerfrischendes >Theater< mit einer Jane Austen,
    die schon um die 40 Jahre zählt, und ich fand sie hervorragend,
    vor allem in der Tanzszene, wo sie zeigt, wer sie ist...
    Ihr Wiedersehen mit dem ehemaligen Verlobten, eine tolle Szene:
    Ein leichtes Bedauern...und dann wieder nicht, und...

Über den amazon - link findet Ihr eine gute Einführung.

Es ist Sommer im Film, und das hilft, wo es wieder so kalt geworden ist :grmpf:

Es gibt einen wunderbaren Film über und mit Max Ernst - sein Leben und Werk:

Mein Vagabundieren * Meine Unruhe
    Max Ernst
    Ein Film von Peter Schamoni
    DVD 743213464794

[kaufen='B000AAD9HG'][/kaufen]

Mittlerweile habe ich beide Versionen von SinnSinnlichkeit in meiner DVD-Sammlung, und mag beide sehr gern, die von der BBC eingespielte beinahe noch ein wenig lieber, da sie mir authentischer erscheint, irgendwie britischer :zwinker:... Wunderschön das Detail: Das Muschelmobile der Jüngsten Dashwood Tochter, das immer irgendwo im Hintergrund klimpert so leicht, wie Muscheln im Wellenschlag... Die Mutter Dashwood ist hier auch eine echte Persönlichkeit, was mir im Hollywood-Streifen fehlte, und: sie ist sexy!
    Die zwei Filme sind mir zu echten Freude-Filmen geworden, die ich sehe, wenn ich einmal alle Non-Romantik beiseite lassen will :klatschen:

Ich lese gerade >Über mich selbst - Einige Erinnerungen< von Joseph Conrad, nachdem ich zwei Biografien genossen habe. Mir kam kein Zweifel, was ich hätte zuerst lesen sollen, und ich habe ihn immer noch nicht, sondern ruhe mich aus dabei... Seine Sprache ist viel betulicher im Erzählen über sich selbst, als in seinen Romanen, aber sie zieht mich dennoch auf bekannte Weise in die Seiten hinein! :zwinker:

Zwei Biografien finde ich lesenswert:
    Elmar Schenkel - Fahrt ins Geheimnis / Joseph Conrad / Eine Biografie; S. Fischer Vlg. Fft.a.M. 2007
    Renate Wiggershaus - Joseph Conrad; dtv Portrait; Deutscher Taschenbuch Verlag, München 2000

Letzteres ist mit viel Bildmaterial ausgestattet, und am unteren Rand laufen Zitate aus den Büchern des J.C. oder Zusätze aus Briefen etc. mit als bunt unterlegter Text, und das alles geht sogar noch im Taschenbuchformat!