Beiträge von Adrian

Thomas Mann "Doktor Faustus" Das Leben des deutschen Tonsetzers Adrian Leverkühn
    Dietrich Bonhoeffer "Widerstand und Ergebung" Briefwechsel aus seiner Tegeler Gefangenschaft

Welches Werk Thomas Manns liest Du gerade, Lauterbach?
    Ich lese wie gesagt gerade den Dr. Faustus, greife in meiner Freizeit aber auch immer gerne zu einer Erzählung.
    Ich wäre an einem Austausch interessiert.
    Dir noch einen schönen Tag!
    LG
    Adrian

Hallo Lauterbach,
    die Empfehlung nehme ich mir zu Herzen. Manche Passagen lese ich ohnehin mehrfach. Mich würde interessieren, ob sich eine Investion in die Kommentare von Thomas Mann lohnen würde. Ich bin da zurückhaltend, denn ich möchte zunächst die ursprünglichen Texte auf mich wirken lassen. Ich würde mich über eine Antwort freuen.
    LG
    Adrian

Ich bin erfreut, dieses Forum gefunden zu haben und grüße alle.

Seit einigen Monaten beschäftige ich mich mit der Lektüre des Romans "Dr. Faustus". Zuvor habe ich den Zauberberg, die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull, die Buddenbrooks und einige Erzählungen mit hohem Gewinn und Genuss gelesen. Ich mag Thomas Manns Sprache und Ironie. Die in den Romanen enthaltenen komplexen Themen sind aktueller denn je. Dr. Faustus ist ein Mammutprojekt für mich. Als Theologe interessiere ich mich für den Aspekt der Verführung, hier der Verführung einer ganzen Nation - um nur einen Themenstrang zu erwähnen. Ich muss mich durch das Buch durchbeißen, aber...es lohnt sich, ein wertvolles Buch, wenn darum geht, Deutschland verstehen zu wollen, und das braucht ja Zeit.