[quote='Pius','http://klassikerforum.de/forum/index.php?thread/&postID=18256#post18256']
Hallo, Gitta!
Worüber wir als nächstes sprechen könnten: Wer kennt Macbeth-Verfilmungen?
hallo pius.
es gibt eine wirklich gute verfilmung von roman pollanzki. sehr blutig, sehr grüblerisch, sehr düster. ich find sie wunderbar. ansonsten kenn ich keine.
zu hamlet kann ich sagen, ich muss zugeben, dass ich die verfilmung mit mel gibson recht gut fand. ok, sehr auf hollywood, aberwäre shakespeare in heutiger zeit nicht eigentlich drehbuchautor ? ich bin mir sicher. auf gewisser weise hat er doch den schnitt erfunden.
zu richard III von ian mackellen: auch ich war zuerst etwas vor den kopf gestoßen, aber nachdem ich mich eingelassen hab auf den film muss ich sagen, es ist für mich eine der besten verfilmungen gewesen. ian mckellan ist einfach ein grandioser schauspieler!!!
aber meine absolute lieblingsverfilmung ist romeo und julia von zeffirelli. dieser film ist wunderbar. abgesehen von den kostümen ist er schnitttechnisch perfekt, das merkt man, wenn man sich mit dem film intensiver beschäftigt. die auftrittszene von julia auf dem ball, wenn sie hinter dem wirbelnden kleid ihrer cousine auftaucht, schön, ruhig, gelassen und unschuldig,ist einfach wundervoll. naja, und romeo selber.......da kann leonardo einpacken!!
shakespeareverfimungen sind etwas wundervolles!!! weil er einfach perfekt ist zum verfilmen, der drehbuchautor muss weder viel dazutun oder weglassen oder umschreiben, er kann modern oder klassisch verfilmt werden. die themen, die shakespeare behandelt sind immer modern. daher stören mich moderne adaptionen gar nicht.