Beiträge von Fludribus

Habe vor kurzem die Germanischen Heldensagen von Reiner Tetzner begonnen. Lange musste ich warten, aber jetzt hab ich das Buch endlich. Leider ist es nicht sonderlich schön zu lesen, teilweise sogar abgehackt und kurze Sätze, aber die Grundinformation ist da und ich kanns mir im Kopf ja noch schöner ausschmücken.

Außerdem stehen der Bahnwärter Thiel von Gerhart Hauptmann, Der letzte Tag eines Verurteilten von Victor Hugo und ein weiteres (neben den Heldensagen) Buch aus meiner Schulzeit auf dem Leseplan, nämlich Sadako will leben von Karl Bruckner, eine (damals) sehr rührende Geschichte eines japanischen Mädchens zur Zeit und nach dem Abwurf der Atombomben.

Hallo

Habe mir vor kurzem "Heldenplatz" bestellt, es war mein Einstieg in Bernhards Werk und ich musste es einfach gleich zu Beginn lesen, weil in Österreich damals ein enormer Aufruhr darum gemacht wurde. Ich wollte wissen, warum :breitgrins:
    Vom Schreibstil her wars einerseits sehr gut (erster Akt, das dauernde aus dem Fenster schauen der beiden Frauen bringt einen ziemlich befremdlichen und teils geisteskranken Unterton rein), andererseits auch etwas öde (die dauernde Rederei von Prof. Robert über Oxford bspw.) und das völlige Fehlen jeglicher Satzzeichen fand ich auch sehr gut, anfangs gewöhnungsbedürftig, durchaus, aber das trug bei mir zu einem schnelleren Lesen bei.
    Vielleicht aufgrund dessen habe ich das Stück innerhalb von zwei Tagen gelesen, was schon länger nicht mehr vorkam.
    Im Großen und Ganzen verstehe ich die Aufregung nur bedingt, alles was er über Österreich sagt, ist wahr. :breitgrins:

Sehr gut gefiel mir folgendes Zitat:

"Kann schon sein daß Sie sich ein paarmal im Jahr
    in dieser Stadt wohl fühlen
    wenn Sie über den Kohlmarkt gehen
    oder über den Graben
    oder die Singerstraße hinunter in der Frühlingsluft
    wenn Sie es sich einmal mit größter Selbstverleugnung verbieten
    an die absolute Lächerlichkeit dieses Staates zu denken
    an seine Unzurechnungsfähigkeit
    Sie fallen ja immer wieder auf Österreich herein
    aber weil Sie einmal in einem Gasthaus gut essen
    oder in einem Kaffeehaus einen guten Kaffee trinken
    dürfen Sie doch nicht vergessen
    daß Sie sich in dem gemeingefährlichsten aller europäischen Staaten befinden
    wo die Schweinerei oberstes Gebot ist
    und wo die Menschenrechte mit Füßen getreten werden"

Es war mit Sicherheit nicht mein letztes Buch von ihm.

Hallo zusammen,

tut mir leid, dass ich nicht teilgenommen habe. Ich war so gut wie jeden Tag außer Haus, kam nach Hause, schlief und ging wieder. Daher hatte ich keine Zeit, um am PC zu lesen.
    Habe zwischenzeitlich auch schon wieder vier andere Bücher begonnen, auch wenn ich mir den Vorsatz nahm, es wird wohl nichts mehr mit "Unwiederbringlich" in der nächsten Zeit.
    Möchte mich dafür entschuldigen, dass ich zugesagt habe und dann nicht teilnahm, wird nicht wieder vorkommen.

Habe mir allerdings schon diverse Meinungen zum Buch durchgelesen, scheint ja ganz gut angekommen zu sein, auf meiner Leseliste bleibts also :smile:

Hallo erstmal,

lese seit einiger Zeit hier mit und habe mich nun aufgrund dieser Leserunde dazu entschlossen, auch aktiv teilzunehmen. Habe bereits zu viele interessante Leserunden verpasst, da wollte ich mir nicht noch eine entgehen lassen.
    Somit bin ich auch dabei!
    Ich bitte, Nachsicht walten zu lassen, da ich mit dieser Art der Buchdiskussion noch keine Erfahrungen sammeln konnte. Aber ich versichere, nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln. :smile:

Ich werde die Version der digitalen Bibliothek verwenden ( http://www.digitale-bibliothek…ipts/ts.dll?mp=/art/4001/ ).
    Freue mich schon auf den Lesebeginn und den gegenseitigen Austausch.

Schönen Frühlingstag wünsche ich.