Ich bin mit Musicals aufgewachsen und habe ein zwiespältiges Verhältnis dazu. Meine Mutter war stets großer Fan der Musicals von Rogers & Hammerstein aus den 50ern. Die Musik hat mich meine gesamte Kindheit begleitet und deswegen habe ich sehr nostalgische Erinnerungen dazu. Vor allem sind es Lieder oder viel mehr Melodien von "Carousel" und dem absoluten Musical-Klassiker "The Sound of Music", die mir manchmal, wie aus dem nichts durch den Kopf schießen.
Musicals von Andrew Lloyd Webber wiederum reizen mich in der Regel kaum. Auch ich habe das Phantom der Oper vor ca. 15 Jahren in Hamburg gesehen und war nicht besonders angetan. Auch Miss Saigon und Evita haben mir nicht berührt. Die einzige Ausnahme bildet eigentlich Cats, was mir hingegen sehr gut gefallen hat. Eventuell habe ich mich mit der Begeisterung meiner Nichte anstecken lassen, die gerade 6 Jahre alt war, als wir es in Hamburg gesehen haben, aber eigentlich fand es wirklich toll. Um es mir noch einmal zu beweisen, dass es mir gefällt gehe ich sogar noch einmal dieses Jahr im Juni in Luxemburg hin. Das Musical tourt nämlich derzeit in einem Theaterzelt durch das deutschsprachige Europa (Vgl.). Dann werden meine Nichte (mittlerweile fast 23) den Zwergstaat unsicher machen. Die Ferienwohnung ist schon zu einem fairen Preis gebucht worden und die Züge auch. Jetzt müssen die zwei Monate bis dahin nur noch vergehen. Ich hoffe, dass es nicht allzu heiß wird, sonst geht man in dem schwarzen Zelt ja noch ein. Naja, ich lasse mich mal überraschen