Beiträge von arianek

Hallo Erika,

Die liebe Arbeit...seufz ! Komme zur Zeit nur Abends dazu ein paar Seiten zu lesen...

Aufgrund meiner Freiberuflichkeit habe ich keine festen vorhersehbaren Arbeitszeiten, so das ich mal einige Tage arbeite und dann wieder einige Tage zur freien Verfügung habe. Es ist immer unterschiedlich, so das ich meine Lesezeiten schlecht planen kann.

Sobald ich ein gutes Stück vorangekommen bin meld ich mich wieder.

Aktueller Stand bei mir: Kapitel 26, Seite 124 dtv...Fürst Andrejs Besuch in Lysyja Gory...

Bin sehr gespannt wie es mit "Graf" Pierre Besuchow weitergeht, als neuen Besitzer des größten Vermögens Rußlands! Eben noch bemitleidenswerter illegitimer Sohn des Grafen sowie Klatsch und Tratschobjekt aufgrund dummer Jungenstreiche - nun wahrscheinlich begehrenswertester Heiratskanditat.....

Gute Idee, kurze Zusammenfassungen von den Charaktären anzufertigen. Hyperion und Ivy haben es ja auch so gehandhabt (siehe die ersten beiden Seiten des Threads).

Ich habe mir heute Zeit genommen und die ersten 100 Seiten gelesen.

Wie des öfteren erwähnt, bin auch ich besonders von Tolstois lebendigem, aufgelockertem Schreibstil und den guten Charakterisierungen begeistert. Angesichts des Kriegs-Themas, macht dieser Aspekt einem das Lesen wirklich angenehm. Meine anfängliche Scheu und die Angst vor eventueller Langeweile ist jedenfalls unbegründet. Gerade die vielen gesellschaftlichen Beziehungen und Verflechtungen der Personen untereinander, machen die Geschichte ungeheuer interessant und spannend.

Betreffend der Historie...Bonaparte, Napoleonische Krige, Situation Russlands etc. hab ich wohl auch noch einiges aufzufrischen...

Eine kleine Frage: Kapitel 5, Seite 30 (dtv). Kurz vor Beendigung der Soireé in Anna Pawlonas Salon, hält der Fürs Ippolit einige Gäste zurück, um eine kurze Anektode zu erzählen...über eine Dame groß von Wuchs :-)

Ich nehme an, das es irgend etwas ironisches war, habe den Sinn jedoch nicht wirklich verstanden... :redface: Kann einer von Euch weiterhelfen?!

Gruß,
    ariane

Hallo zusammen!

Danke Erika für deine Nachrichten. Nach ein paar arbeitsreichen Wochen, die meine Leselust zur Verebbung gebracht haben, bin ich nun wieder fohen Mutes und habe mir sogleich die ersten Seiten vorgenommen.

Die zahlreichen eingeführten Charaktere in Anna Pawlonas Soireé muss ich erstmal auf mich wirken lassen. Bin sehr gespannt welche mich davon auf meinem weiteren Leseweg begleiten werden. Das lesen der französichen Sätze, samt der Übersetzung, ist in der Tat noch etwas anstrengend - ich hoffe jedoch auf eine Gewöhnung im laufe der Zeit.

Ich freue mich auf das Buch und auf Euch,

LG, Ariane

@ Daniela

Stimmt, nur ein Schönling war Wronskij gewiss nicht :-). Aber aufgrund seines bodenständigen Charakters war mir Lewin sicherlich sympathischer. Trotz seiner grüblerischen Ernsthaftigkeit war er doch sehr lebenszugewandt. Mit seiner philosophischen Ader und seiner ständigen Suche nach einer "höheren Erkenntniss" konnte ich mich gut identifizieren. Das hat mich ihm näher gebracht als Wronskij.

Hallo,

ein kurzer Gruß von mir. Nach einigen wunderbaren Lesestunden habe ich gestern schweren Herzens Lewin und Wronskij Ade gesagt. Ein wirklich wirklich schönes Buch!!

Meine entfachte Begeisterung für Tolstoi muß ganz einfach weiter befriedigt werden :-)

Ich lass es langsam angehen mit "Krieg und Frieden". Mein Terminplaner weist in den nächsten 2 Wochen nicht allzu viele freie "Lese"-Lücken auf. Ende Juni sieht`s schon besser aus. Da habe ich auch eine Urlaubswoche eingeplant.

Wenn`s klappt, schau ich morgen im Buchladen vorbei. Dann liegt das mächtige Werk zumindest schon mal auf meinem Nachttisch :-)

Wartet nicht auf mich. Ich melde mich und steige dann gemächlich ein, in diesen, wie Ivy sagte: "1.Klasse-Regionalbus"! Eine weiterhin angenehme Fahrt wünscht,

Ariane

@ Hyperion: Deine Notiz zum "Karenina"-Hörbuch aus dem Jahre 1951 hat mich neugierig gemacht. Von welchem Verlag stammt es? Ist es empfehlenswert? Habe kurz gegoogelt, finde aber nur das von Gert Westphal gelesene Hörbuch aus dem Jahre 2001.

Hi Ivy,

mal sehn wie lang ich noch für die Karenina brauche. Ich schätze 1 bis 2 Wochen. Wenn ich mich anschließend für Krieg und Frieden entscheiden sollte (was ja mein ürsprünglicher Plan war) schließe ich mich Euch auf jeden Fall noch an :-)

LG,
    Ariane

Hallo,

danke für Eure lieben Willkommensgrüße!

Habe mir mal die Lesevorschläge angeschaut. "Königliche Hoheit" wäre eine Möglichkeit. Werde mir den 20. Juni vormerken. Noch interessanter für mich klingt "Madame Bouvary". Hatte es letztens mal in der Hand gehabt und war recht angetan. Nach "Karenina" wäre es sicher eine gute Wahl. Ich werd mich im entsprechenden Forum blicken lassen!

@ Ivy: Danke für den Vorschlag :-) Bin zur Zeit "mittendrin" bei "Anna Karenina" und möchte es gerne in Ruhe zu Ende lesen. Ihr seid ja auch schon recht weit mit "Krieg und Frieden", so das es nicht einfach wäre aufzuholen...

LG,
    Ariane

...nun ist es da - das 200ste Mitglied - Hallo! :smile:

über http://www.literaturschock.de bin ich auf dieses wunderbare Forum gestossen und hab mich gleich einmal registriert.

Ich habe immer gerne und viel gelesen - mit Vorliebe Krimis & Thriller sowie auch historische Romane.

Mit Klassikern habe ich mich bis vor einigen Wochen kaum auseinandergesetzt. Natürlich habe auch ich in der Schule einiges lesen "müssen", richtig hängen geblieben ist aber wenig.

Meine große Begeisterungsfähigkeit sowie mein Respekt vor jeglicher Art von Kultur (Kunst, Theater, Film) hat mir allerdings vor kurzem bewusst werden lassen: du kannst dein Leben nicht leben ohne wenigstens ein paar Klassiker gelesen zu haben :smile:. Der Schritt in die Buchhandlung war leichter als gedacht - mein erster bewusst gekaufter klassische Roman hatte begonnen mich zu "verzaubern".

Nach dem Zauberberg habe ich noch einen Band mit Erzählungen von T. Mann gelesen (u.a. Tod in Venedig, Tristan, Die vertauschten Köpfe etc.).

Es folgten "Das Bildnis des Dorian Gray" und "Reise zum Mittelpunkt der Erde". Zur Zeit lese ich "Anna Karenina" und will unbedingt im Anschluß noch "Krieg und Frieden" lesen. Bin begeistert das Tolstoy sich so leicht und flüssig lesen lässt.

Eure Literaturtipps werde ich mir auf jeden Fall auch mal anschauen!

Auf bald,

Ariane, 24