@ Hubert
Es handelt sich dann um ein klassisches Missverständnis:
- Du hattest geschrieben: "Auch dort lebte Karl noch im „Paradies“ (bei seinen Eltern)."
- Ich habe gelesen: "Auch DORT lebte Karl noch im „Paradies“ (bei seinen Eltern)." - habe also gedacht, du meinst Europa mit Paradies und dachte, das in Klammern hast du nicht für deine Interpretation, sondern nur der Vollständigkeit halber eingefügt.
Immerhin sind wir uns einig, wenn auch auf Umwegen.
Ein wenig schade finde ich dann aber, dass du nicht auf meine andere Lesart deiner Zitate eingehst. Vielmehr scheint dich nur zu interessieren, dass ich "sexuell" statt "erotisch" geschrieben habe und um dich einer weiteren Argumentation zu entziehen, verweist du auf die Bedeutungswörterbücher (wobei ich nach Lektüre von Wikipedia sagen würde, dass die dortige Definition meine Verwendung des Begriffs durchaus stützt).
Ich habe den Begriff "schwul" selber nicht verwendet und es wundert mich, dass er nun auftaucht. Auch habe ich den Begriff "Sex" nicht benutzt, sondern "sexuell". Damit meinte ich ganz sicher keine Handlung, sondern eine Spannung zwischen zwei Menschen (die wiederum auch mit erotisch beschrieben werden kann). Sei es drum.
Und die Argumentation, angebliche homoerotische Neigungen (von Pollunder) kannst du nicht sehen, da im weiteren Verlauf des Buches keine solchen erkennbar sind (imo kommt Pollunder später nicht mehr vor) musst Du mir erklären.
Zitat
Und die Argumentation, angebliche homoerotische Neigungen (von Pollunder) kannst du nicht sehen, da im weiteren Verlauf des Buches keine solchen erkennbar sind (imo kommt Pollunder später nicht mehr vor) musst Du mir erklären.
Ich denke, diese Aussage stützt meine Auslegung. Denn selten tauchen Themen einmal in einem Roman auf und werden dann nicht mehr verwendet. Wenn "homoerotische Neigungen" also ein Thema wären, müssten sie wieder auftauchen. So ist mein Roman-Verständnis. Dies wäre unabhängig von der Figur des Pollunder. Das Thema, welches ich in meiner Auslegung des Textes erkannt habe, ist, dass auch an Green und Pollunder wie schon am Onkel verschiedene Formen der Vaterfiguren und der Beziehung zu ihnen durchgespielt werden. Diese These wird durch den weiteren Verlauf des Buchs gestützt.
Was also ist von meiner Auslegung zu halten?