Beiträge von Wendy

Hallo, Hr. Enderlin!

Es lag nicht nur - wenn auch zum größten Teil - am Protagonisten, sondern mich hat das ganze Buch einfach total fertig gemacht. Normalerweise find ich es ja lustig, wenn ein Buch nur die Handlungen einer oder zweier Nächte zeigt, aber da der liebe Holden Caulfield (für den Namen gibts allerdings ein Plus :breitgrins: ) ja nicht wirklich etwas macht während dieser Nächte bzw. Tage, war das für mich die reinste Zeitverschwendung.

Gruß,
    Wendy

Hallo Aisha!

Mir hat Siddharta auch sehr gut gefallen, aber in meinem Fall war es gerade die Sprache und Art, wie es geschrieben ist, die es mir angetan hat. Da gibt es auf jeder Seite 100 Wörter, in denen man einfach versinken kann.
    Mir kam es beim Lesen auch so vor, als sei ich in die Geschichte "eingemummt" wie in eine warme Decke und die Seiten sind nur so geflogen. Jedenfalls ein sehr empfehlenswertes Buch.

:blume: Wendy

Wenn nur drei erlaubt sind, kann ich mich leider nicht auf Klassiker beschränken :breitgrins:

1. Lord of the Rings - JRR Tolkien (weils so schön viele Seiten hat)
    2. Peter Pan - JM Barrie (weils mein Lieblingsbuch ist)
    3. Ulysses - James Joyce (damit ich das auch mal fertig lese!!!)

Ich weiß auch nicht, wieso ich mich immer so genre auf die Insel-Fragen stürze wo ich es doch hasse, mich entscheiden zu müssen...

Hallo, Leute. Interessante Diskussion hier, muss ich sagen. Aber das ist ja meistens so... und das erste was ich mir denke ist wieder mal: Boah, die kennen sich aber alle aus!!!

Ich hab zwar noch nicht soooooo viele Klassiker gelesen, wie manche von euch, aber ein Buch, das zumindest als Kult gehandelt wird, würde ich auch nie wieder lesen: "The Catcher in the Rye" von JD Salinger.

Da gab's keine Probleme mit dem Verstehen, auch nicht mit der Botschaft, dass der Hauptcharakter sein Peter-Pan-Syndrom noch nicht überwunden hat, aber der war mir einfach so unsympathisch, dass ich die 200 Seiten echt als eine Qual empfunden habe!!! Außerdem hat der Autor seinen Protagonisten so grauenhaftes Englisch reden lassen, da ist es sogar mir vergangen... :rollen:

Ist ja kein Problem, ich dachte mir ja eh, dass das nicht böse gemeint war. Kann ja nicht jeder meinen geliebten Harry mögen :breitgrins:

Liebe Kathi!

Ich bin zwar noch nicht lange in diesem Forum, aber ich bin jetzt schon erstaunt darüber, was für belesene Leute hier so rumschwirren. Also bitte spar dir unbegründete Vorwürfe!
    Manche hier haben nämlich - zumindest kommt mir das so vor, wenn ich mit ihnen plaudere - so gut wie JEDEN Klassiker gelesen, der dir einfallen könnte.

Zitat von "Hubert"

Berch hat gepostet:
    Harry Potter wird vermutlich wohl oder übel in 50 oder 100 Jahren zu den Jugendbuchklassikern zählen.

Na ja, ganz so pessimistisch bin ich jetzt doch nicht

Jetzt sei halt nicht immer so Potter-feindlich *schnief* :cry:

Hallo, Yvonne!

Ich finde die SZ-Aktion eine super Idee! Außerdem denke ich, dass es einen groooooooßen Unterschied macht, ob auf einem Buch Süddeutsche Zeitung oder 0190... steht!!!!
    Ich persönlich kaufe diese Bücher nicht (oder zumindest nur vereinzelt), weil sie mir rein äußerlich nicht gefallen und ich lieber mehr für meine Bücher zahle, wenn ich sie dann auch gerne ansehe. Und weil ich die meisten dieser Bücher lieber in der Originalsprache lese, kämen für mich sowieso nur noch die von deutschen Autoren in Frage.

Meine Freundin aber hat sich erst ein Buch dieser Reihe gekauft und ist dabei, diese Bücher weiter zu konsumieren, sag ich mal. Denn so gute Bücher so billig zu bekommen (nämlich in HC!!!) ist schon ein Hit. Und dass auf ihren Büchern (wir leben in Österreich) der Name einer deutschen Zeitung abgedruckt ist, stört sie überhaupt nicht - und mich auch nicht :breitgrins:

Zitat von "sandhofer"

Ich habe den Thread dort nur sehr oberflächlich verfolgt und hatte nur noch in Erinnerung, dass es ums Aufführungsverbot in Österreich ging.

Hallo, sandhofer.
    Das ist mit Sicherheit nur Verkaufsstrategie, denn das Stück, das auf Wittgentsteins Neffe basiert (hab leider den Titel des Stücks vergessen :redface: ) ist schon so gut wie ausverkauft und eine Freundin von mir - ein fanatischer Bernhard-Fan - war so begeistert, dass sie noch eine Karte gekriegt hat.

LG, Wendy

Ich finde kürzere Kapitel auch recht angenehm, oder zumindest Absätze, wie Bluebell es ja schon angesprochen hat, damit ich zwischendurch mal aufhören kann. Oder zumindest muss ich psychologisch das Gefühl haben, aufhören zu können, ohne eine wichtige Szene zu unterbrechen, auch wenn ich dann ohnehin weiterlese.

Bei so ganz dicken Wälzern (1000 Seiten oder mehr) finde ich es nicht mehr so prickelnd, wenn alle 10 Seiten ein neues Kapitel anfängt. Da ist es mir lieber, wenn es längere Kapitel gibt und das ganze Buch zB in Teile aufgeteilt ist. Beispiele sind der Medicus oder der Herr der Ringe - die fand ich gut gegliedert.

Wobei ich ja jetzt gerade Douglas Adams Kapitelunterteilungen genieße und die 200 ersten Seiten des "Anhalters" in eineinhalb Stunden durchgelesen habe (nicht mal eine Klopause konnte ich einlegen :breitgrins: )

Hab auch erst kürzlich ein Buch gesehen, das mir ins Auge sprang. "Dorian" heißt es, aber ich hab den Autor leider vergessen. Jedenfalls dachte ich mir nur. Dorian wie Dorian Gray (den ich kurz zuvor gelesen hatte) und sah mir den Klappentext an.
    Die Geschichte ist nicht mal eine neue, sondern bloß, der gute alte Dorian Gray in der heutigen Zeit, mit Computer usw.

LG, Wendy

Hallo, allerseits.

Ich habe das große Glück, viele Bücherregale und -schränke im ganzen Zimmer verteilt zu haben, weshalb sich bei mir verschiedene Buchbereiche entwickelt haben. Alphabetisch sind nur meine Klassiker geordnet und die sehen auch alle recht schön aus, weil ich mir die fast nur auf Englisch und nur aus der Penguin-Reihe kaufe (die kosten fast nix und sehen schön aus :breitgrins: )
    Auf meinen anderen Regalen - wie zB Fantasyregal, historisches, sonstiges, Kinderbücher, Filmbücher, etc. etc. sind die Bücher eigentlich nur nach rein ästhetischen Aspekten geordnet. Und nach Sprachen. Deutscher Herr der Ringe, neben englischem Herrn der Ringe, neben dem Silmarillion usw.
    Alphabetisch zu ordnen erscheint mir irgendwie fantasielos, wenn es sicher auch seine Vorteile hat, wenn man mal was bestimmtes sucht. Das kann ja schon ein Weilchen dauern, wenn man so ein kleines Chaos beieinander hat wie ich :rollen:

Hallöchen!

Hier meine Lieblinge:

"Alle Kinder, bis auf eines, werden groß." (Peter Pan - James M. Barrie)

Und hier einer, der mich veranlasste, ein Buch zu kaufen, das ich normalerweise keines zweiten Blickes gewürdigt hätte:

"Versager ohne jede Fantasie behaupten, es müsse einen ersten Schultag geben, wenn man in eine neue Schule kommt. Wieso ist noch keiner darauf gekommen, wie man dieses Problem umgehen kann? Denkt doch einfach existenziell! Man nimmt bloß den vermeintlich ersten Tag und stopft in irgendwohin in den nächsten Monat. Und wenn man dann einen Monat später an diesem Tag ankomt, wen kratzt er dann noch?
    Als ich das Wort existentiell zum ersten Mal hörte, wusste ich nicht, was es zu bedeuten hatte, und habe es deshalb nie benutzt. Aber dann habe ich gemerkt, dass niemand weiß, was es bedeutet, und deshalb verwende ich es jetzt dauernd." ("Fearless" von Francine Pascal)

Als hättet ihr es geahnt!

"Dracula" liegt schon seit Längerem auf meinem SUB. Ich würde mich gerne der Leserunde anschließen, aber genau wie Bluebell, nicht sofort.
    Bin noch sehr im Schul- und Lesestress :rollen:
    Aber wenn es soweit ist, bin ich auf jeden Fall dabei *freu*

Zitat von "Hubert"

In Linz war ich schon mehrmals. Immer zum Brucknerfest. Gibt es eigentlich noch die "Klangwolke" bei diesem Fest?

Und ich liebe Linzer Torte! :smile:

Ja, die Klangwolke gibts noch :smile:
    Und Linzertorte esse ich auch sehr gerne - aber lieber in Form von Linzerschnitten (die sind halt ein bisschen kleiner)

Ich hab gerade erst ein Buch im großen Bücherforum vorgeschlagen und muss bis zum Starttermin noch meine derzeitige (wie ich es nenne "nicht allzu bildende") Lektüre beenden :zwinker:

Aber in meinem SUB warten noch ein paar Klassiker darauf, gelesen zu werden.

Vielen Dank für die nette Begrüßung - wie kommt es nur, dass ich in diesen Foren noch keinen einzigen unfreundlichen Menschen gesehen habe?!? :smile:

Ui, ui, jetzt muss ich mich als absoluter Potter-Fan outen.

Ich gehöre zu denen, die Harry Potter kannten, bevor er so gepusht wurde. Sonst hätte ich ihn vielleicht auch nie gelesen, weil ich generell eher Bücher lese, die nicht jetzt gerade im Moment von allen gelesen werden, bloß weil sie "in" sind oder weil ein Film darüber gedreht wird.

Aber wie gesagt, da ich Harry Potter ganz für mich alleine ohne Vorurteile lesen konnte, hat mich seine Welt so fasziniert, dass ich bis heute davon überzeugt bin, noch nie etwas Besseres gelesen zu haben. Und ich habe schon viel gelesen (ich glaube, der letzte Satz war jetzt unnötig in diesem Forum :zwinker: )

Außerdem ist Harry Potter mein bester Sprachleherer :breitgrins: Hab vor ein paar Jahren alle Potters auf Englisch zu lesen angefangen und jetzt erst vor kurzem den ersten Band auf Französisch. Mal sehen, im Herbst fliege ich mit der Schule nach Spanien - und Harry Potter y la piedra filosofal (ich hoffe, das hab ich jetzt richtig geschrieben :rollen: ) kommt höchstwahrscheinlich mit :zwinker:

Hallo, allerseits!

Ich bin seit einer Woche oder so schon im großen Bücherforum vertreten und wollte mich mal zu den Klassikern vorwagen. Da ja hier ganz andere Leute mitschreiben, möchte ich mich auch brav vorstellen.

Ich bin 18 und habe (hoffentlich) nächstes Jahr meine Matura - ach ja und ich lebe in Österreich.
    Zu lesen habe ich angefangen als ich 3 war, zumindest sagen das meine Eltern und die sollten's ja eigentlich wissen. Das Lustige daran ist, dass ich mich nicht daran erinnern kann, jemals lesen gelernt zu haben, weil meine Erinnerung einfach nicht so weit zurück reicht.
    Hm... irgendwie fühle ich mich dabei um eine Erfahrung betrogen *grübel*

Na, jedenfalls kann ich an keinem Buchladen vorbei gehen ohne was zu kaufen, weshalb meine SUBs eine (in diesen Foren) als gerade noch normal zu bezeichnende Höhe hat. :lol:

Liebe(r) Anonymus!

Es geht ja bei "Das Parfum" auch nicht darum, sich mit Grenouille zu identifizieren oder ihn gern zu haben. Es geht schlicht und ergreifend um die Faszination ein ganzes Buch (fast) nur über Gerüche zu schreiben. Und selbst wenn du nicht gespannt warst, was für eine grausige Idee Grenouille als nächstes kommt, war es doch sicherlich interessant zu erfahren, wie man früher Parfum eigentlich hergestellt hat!

Zum Glück gibt es ja genug Bücher auf der Welt, dass für jeden was dabei ist und viele davon sind Klassiker. Also, ich wünsche dir viel Glück auf der Suche nach deinem Lieblingsklassiker (falls du den noch nicht gefunden hast :zwinker: )

Liebe Grüße