Beiträge von Lorelay

    Hallo ihr Lieben,


    ich weiß ja nicht, ob hier schon irgendwann einmal darüber diskutiert wurde, aber ich wollte jetzt nicht alle Threads durchsuchen :rollen:. Und ich muss auspacken: ich hab Goethes Faust bisher noch nicht gelesen.. Da ich das aber in naher Zukunft vorhabe, meine Frage: welche Ausgabe (natürlich mit Kommentierung) würdet ihr einem Faust-Anfänger raten? Es streiten sich ja die Geister, ob ein Kommentar allein gestützt auf Fakten und Daten vorzugswürdig ist, oder ob auch Interpretationen erlaubt sind. Ich für meinen Teil würde gerne auch ein paar Interpretationen lesen, allerdings wollte ich für den Einstieg auch keinen Kommentar lesen, der das Werk um Einiges an Länge übersteigt. Zudem sollte sich die Ausgabe im Rahmen eines studentischen Budgets befinden :breitgrins:. Habt ihr da Empfehlungen?


    Bin gespannt auf eure Vorschläge!


    Liebe Grüße,
    die Lore

    Ich lese zur Zeit "Die Blechtrommel". Bin jetzt zur Hälfte durch. Ist die Oma Anna mit ihren 5 Röcken auf dem Kartoffelacker nicht einfach phantastisch? :breitgrins: Schon sehr witzig, wie der kleine Oskar die Welt vollumfänglich versteht und verpönt, während ihn niemand versteht. Bin sehr gespannt, wie es noch weiter geht und vor allem, wie das Buch sein Ende findet.


    LG,
    die Lore

    Hallöchen!


    Ich stelle mich dann auch mal hier als Neue vor :smile:.
    Ich bin 24 Jahre und studiere Jura. Leider finde ich neben Lehrbüchern, Gesetzestexten und Urteilen nicht immer so viel Zeit andere Dinge zu lesen, wie ich es gerne möchte.. Aber gerade jetzt habe ich wieder etwas Zeit mich um die schönen Dinge im Leben zu kümmern :breitgrins:. Am Liebsten lese ich dann klassische Literatur, Philosophisches oder lerne neue Sprachen. Da ich der Meinung bin, einige Werke der klassischen Literatur gehören einfach zur Allgemeinbildung, muss auch ich noch etwas aufholen, denn ich habe noch lange nicht alles lesenswerte gelesen und erhoffe mir von euch natürlich weitere Anregungen. Vielleicht werde ich durch euch ja auch angespornt, trotz etwaigen Lernstresses die Finger nicht von interessanteren Lektüren zu lassen. Denn wenn ich einer interessanten Diskussion folge, kann ich gar nicht anders, als mitzulesen :rollen:.


    Bis dahin, alles Liebe
    Lorelay