Hallo allerseits!
Ich möchte die Gelegenheit nutzen den schon etwas älteren Thread wiederzubeleben, da sich mir als relativer Neuling auf diesem Feld gewisse Schwierigkeiten aufgetan haben: seit geraumer Zeit versuche ich Werkausgaben mit vernünftigem Preis-Leistungsverhältnis (der Deutsche-Klassiker-Verlag sprengt mein Studentenbudget doch erheblich...) zu finden, aber die Informationsbeschaffung über Qualität und Quantität gerade älterer Ausgaben gestaltet sich doch schwieriger als gedacht...
Da ich eher interessierter Laie bin und auch zukünftig kein Philologe mehr aus mir wird, genügen für meine Zwecke Ausgaben ohne streng wissenschaftlichen Kommentar oder etliche Vorstufen des endgültigen Textes. Eine gewisse Vollständigkeit der Ausgabe strebe ich dennoch an und ein Kommentarteil, der dem Verständnis dienlich ist und den Lesefluss nicht zu sehr stört, ist auch etwas schönes
Bisher habe ich in meinem Besitz:
William Shakespeare: Sämtliche Werke in 4 Bänden, erschienen im Aufbau Verlag (genaues Jahr finde ich grad nicht, eine rote gebundene Ausgabe, ich tippe so auf Jahr 2000/2001)
Friedrich Hölderlin: Sämtliche Werke und Briefe, 3 Bände, erschienen im Carl Hanser Verlag (1993)
Hermann Hesse, Gesammelte Werke: 12 Bände, erschienen im Suhrkamp Verlag (1970)
Theodor Fontane, Gesammelte Werke, 5 Bände, Nymphenburger Verlagsbuchhandlung (1979) => ok selbst mit viel gutem Willen nur eine Auswahlausgabe, aber immerhin die erste, die mich dazu animiert hat, nach Weiterem Ausschau zu halten
Sollte ich bei einer dieser Ausgaben völlig daneben liegen, freue ich mich auch hier über Verbesserungsvorschläge, vor allem aber liebäugele ich zur Zeit mit den folgenden Ausgaben und würde mich über Meinungen hierzu freuen:
Herman Melville, Werkausgabe, erschienen bei Dieterichsche Verlagsbuchhandlung Leipzig 1953-1977
Zur Zeit wohl noch die umfassendste deutsche Werkausgabe, allerdings sehe ich, dass im Carl Hanser Verlag wohl gerade eine neue Werkausgabe in neuer Übersetzung von Matthias Jendis erscheinen soll. Ich finde aber keinen Editionsplan o.ä. und weiß nicht ob es sich lohnt, auf diese Ausgabe zu warten. Eigentlich tendiere ich recht stark zu der älteren Ausgabe, wenn keine schwerwiegenden Gründe dagegen sprechen (eine völlig vollständige in deutscher Sprache gibt es wohl ohnehin nicht...)
E.T.A. Hoffmann, Gesammelte Werke in Einzelausgaben, 9 Bände , Aufbau-Verlag 1976-1984
Scheinbar die beste Ausgabe, wie ich hier in einem anderen Thread gelesen habe?
Heinrich Mann, Gesammelte Werke in 19 Bänden (von geplanten 24), Aufbau-Verlag 1967-1987
Auch hier bin ich nach meiner Recherche recht zuversichtlich, dass es die beste Ausgabe ist, auch wenn sie unvollendet blieb. Oder ist die beim S. Fischer Verlag erschienene Studienausgabe (Taschenbücher) empfehlenswerter? Scheint ebenfalls recht umfassend zu sein.
Lion Feuchtwanger, Gesammelte Werke in 16 Bänden , Aufbau-Verlag 1972-1989
Wohl die einzige Ausgabe von ihm, die den Namen "Werkausgabe" verdient?
Ja, also hauptsächlich bin ich mir bei der Melville-Ausgabe unschlüssig, aber auch zu den anderen Ausgaben wäre ich für ein kurzes Feedback dankbar (im Optimalfall auch nur ein einfaches "Ja, passt" ).
Vielen Dank!
Gruß, Solipsist777