Beiträge von xlane_ninii

Meine Empfehlung:
    Das Buch ,,Schachnovelle" von Stefan Zweig handelt von dem Aufeinandertreffen der zwei Schachgenies Dr. B. und Mirko Czentovic.
    Als vor dem zweiten Weltkrieg Hitler in Wien einmarschierte, wurde auch Dr. B. verhaftet
    und in das Hotel Metropole gebracht. Dort wurden Gefangene, von denen die Gestapo
    Geld oder wichtige Informationen wollte, unter völliger Isolation inhaftiert und verhört. Die
    Verhöre wurden zu unregelmäßigen Zeitpunkten durchgeführt. Da die Gefangenen weder
    etwas zum Schreiben noch etwas zum Lesen hatten, wussten sie nie, wie viel Uhr oder
    welcher Tag es war.
    Eines Tages findet Dr B. vor seinem Verhör ein Schachbuch., welches er mit nimmt und es durch ließt.
    Seine psychische Lage verschlechtert sich von Tag zu Tag, bis ihn schließlich die Gestapo freigelassen wird.

Meiner Meinung nach ist die Nouvelle gut geschrieben. Stefan Zweig zeigt einem wie sich die psychische Situation des Menschens in einer Isolationshaft verändert und was diese für Narben hinterlassen.
    Keine körperliche Narben,sondern seelische!
    Das Thema,welches in der Schachnouvelle angesprochen wird, ist heutzutage immer noch aktuell-auch wenn es immer selterner in den Medien vorkommt.
    Heutzutage gibt es immer noch Foltermethoden,wie die Isolationhaft. Die Menschen,die aus dem solchen Gefängnissen entlassen werden, können ihr kein normales Leben mehr führen,da sie traumatisiert sind.
    Das stellt Max Frisch gut dar, in dem er am Ende Dr.B in seiner Schachnouvelle ein letztes Mal Schachspielen lässt.

Im großes und ganzen kann ich die Schachnouvelle weiterempflehlen.

In dem Drama "Andorra" von Max Frisch handelt es sich um einen jungen Mann, der Andri heißt und von den Andorraner schlecht behandelt wird.
    Aufgrund der Tatsache, dass die Andorraner glauben,dass Andrri Jude ist,wird er von ihnen diskriminiert.
    Sie haben Vorurteile gegenüber ihm und bemerken gar nicht, dass er versucht sich anzupassen.
    Am Ende des Drama nimmt Andri die Vorurteile,die ihm vorgeworfen werden, an was zu fatale Folgen führt.

Max Frisch hat in dem Drama "Andorra" für uns heute noch aktuelle und wichtige Themen wie Nationalsozialismus, Vorurteile, Gruppenzwang und Mobbing zusammengefasst.

Meiner Meinung nach ist das Drama "Andorra" von MAx Frisch gut geschrieben!
    Heute noch aktuelle Themen werden in dem Drama angesprochen,was ich persönlich gut und wichtig finde.
    Leser, die sich für diese Themen interressieren, empfehle ich das Drama, aber auch für Schüler,die eventuell das Drama als Klassenlektüre lessen wollen.
    Nach dem Lesen dieses Dramas habe ich selbst darauf geachtet,wie die Mensche in meinr Umgebung ich mit diesen Punkten umgehen.Schokierend war für mich, dass fast überall Vorurteile, Gruppenzwang und Mobbing herscht.
    Rasismus kommt auch oft mehr,aber die anderen Themen sind häufiger.
    Im großen und ganzen empfehele ich das Drama, da es wichtige Themen anspricht und gut geschrieben ist.