Beiträge von xlane_musch

Hier ist, was ich von diesem äußerst seltsamen Buch denke:

In der Novelle „Schachnovelle“ von Stefan Zweig geht es um die psychische Belastung, wenn ein Mensch von der Außenwelt abgeschnitten wird. Auf einem Kreuzfahrtschiff erfährt der Erzähler, dass ein Berühmter Schachspieler auch anwesend ist.Er tritt gegen ihn an doch bei einer beinahe Niederlage erscheint ein Fremder, der sich in die Partie einmischt. Dieser beherrscht dieses Spiel perfekt. Er erzählt seine Geschichte, wie diese Fähigkeit auf unschöne Weise erlangt hat.Mehr verrate ich nicht.
    Eine Novelle mit wenig Spannung und Action.Meistens kann man nur die Schachpartien mitverfolgen und es gibt häufige Wiederholungen. Besonders das Wort „Nichts“ kommt häufig vor.Ein Buch, dass man nur durch fachliche Hilfe richtig verstehen kann.

„Andorra“ - meine Meinung
    In dem Drama „Andorra“ von Max Frisch geht es um einen in Andorra lebenden Juden, der von seiner Umwelt nicht akzeptiert wird. Mehrere Situationen werden dargestellt, wobei sich die Tatsache, dass er Jude ist negativ auf sein Leben auswirkt.Man sieht die Veränderung seiner Verhaltensweise, mit solch einer „Abnormalität“, gegenüber den anderen, zu leben.
    Meiner Meinung nach ist das Drama „Andorra“ sehr empfehlenswert, da die damalige Umgangsweise mit einem Juden gut und detailliert dargestellt wird. Obwohl es umstritten ist, ob
    der Jude Andri überhaupt Jude war, stellt Max Frisch bemerkenswert die Reaktion der Andorraner dar. Man erkennt deutlich die Abneigung gegenüber Andri und somit die Rassenkonflikte gegen Juden und Schwarze.Dazu möchte ich aber noch nicht zu viel verraten.Im Großen und Ganzen
    ist „Andorra“ sehr abwechslungsreich, doch für Actionfans nicht geeignet.