Meine Meinung zu der Schachnovelle
In den Buch ,,Schachnovelle von Stefan Zweig handelt es von einem Schachfan, der mit seiner Frau auf einer Schiffsreise auf den Schachweltmeister Czentovic trifft. Der Schachfan und Ich-Erzähler versucht Czentovic zu einer Partie Schach gegen ihn zu bewegen, welches erst zu trifft, als ein anderer schachbegeisterter Passagier viel Geld dafür zahlt. Die Männer verlieren hofnungslos, bis ein Unbekannter auftauch und ihnen hilft.
Meiner Meinung nach hat Stefan Zweig das Buch gut geschrieben. Es positive und negative Aspekte.
Auf positiver Seite wurden die Charaktergeschichten sehr ausführlich beschrieben. Man konnte sich so sehr gut in die Lage der einzelnen Personen hinein versetzen. Außerdem sind die einzelnen Schachspiele sehr gut beschrieben, sodass man sich das Spiel bildlich vorstellen kann.
Auf der anderen Seite finde ich die Schachspiele und die Lebensgeschichten wurden zu lange beschrieben, sodass es langweilig wurde und ich die lust am lesen verlor.
Im Großen und Ganzen finde ich das Buch gut und empfehlenswert.
Beiträge von xlane_nik
-
-
Meine Meinung zu Andorra
In dem Drama „Andorra" von Max Frisch geht es um Rassismus gegen die Juden, die in dem Hauptcharakter Andri dargestellt sind.
Das ganze Volk akzeptiert Andri nicht und sie benutzen ihn als Sündenbock. Im werden Eigenschaften zugeschrieben die nicht stimmen, bis er sie selber. Es entstehen Konflikte und Beziehungen, die meistens zu Gunstens Andris Gegnern enden. Anfangs wert sich Andri noch gegen die Vorwürfe, denn er ist ein Waisenkind und weiß nicht wer seine Vorfahren waren. Andri verliebt sich in ein Mädchen und möchte sie heiraten, doch dadurch entstehen wietere Probleme.
Ich denke das Buch soll an die Zeit, als die Juden von den Nazis verfolgt wurden erinnern und Andri ist eine Person, die dei gesamten Juden spielt. Die Schwarzen stellen in Andorra, die Nazis, die die JUden verfolgen dar.
Das Drama ist sehr vielseitig. Es gibt positive und negative Aspekte. Auf positiver Seite finde ich das Drama immernoch aktuell, denn der in dem Drama beschriebene Rassismusund Patriotismus ist Heute noch sehr verbreitet. Meiner Meinung nach ist das Drama spannend, denn die Handlungen der verschiedenen Charaktere und die Ereignisse sind oft nicht vorhersehbar. Ich finde Max Frisch hat das Drama sehr gut geschrieben.
Auf der anderen Seite finde ich es Schade, dass das Ende sehr zu früh verraten wird und das es teilweise durch die Liebesgeschichten langweilig wird. Insgesamt finde ich das Drama gut und würde es weiterempfehlen.