Beiträge von xlane_lilly

Andorra für mich

In den Buch Andorra von Max Frisch wird die kritische Situation eines Sündenbockes ( in Neuzeit: Mobbingopfer) dar gestellt. Der hier genannte Andri,eigentlich leiblicher Sohn des Lehrers der hier besagten Stadt Andorra,wird beschuldigt Jude zu sein. Die feige Notlüge des Vaters,er seie ein gerettetes Judenkind drängt ihn in die Opferrolle.Diese Lüge, die vom Lehrer erfunden wird, um sich nicht selbst die Affaire mit einer Ausländerin eingestehen zu müssen. Andri, der angebliche Jude, die Minderheit , wird gerandezu mit Vorurteilen bombardiert, konfrontiert und gezwungen sie zu verwirklichen. Das alles nur aus Grüden des übereifrigen Patriotis- und Rassismus der Andorraner. Das dramatische Ende zeigt die drastischen Ausmaße von Vorurteilen und den üblen Ausgang des unterschätzten Geshehens(...)
    Meiner Meinung nach, vertritt das Drana „Andorra“ einen wichtigen und kritischen Blickwinkel unserer Gesellschaft. Direkt im ersten Bild werden Probleme und mögliche Konflikte vorrausschauend betrachtet. Die Handlung lässt einen stützen und Verbindungen zu der heutigen Zeit suchen. Schnell wird klar, dass dieses Buch sprachlich zwar wie aus einer anderen Zeit zu kommen scheint, inhaltlich jedoch zeituneingeschränkt ist. Über den Inhalt und die vielen Symbole beziehungsweise kann gut disskutiert werden. Dem zu Folge bietet es sich gut als Schullektüre an. Diesen buch ist jedoch gewiss kein Buch, das man zwischen Tür und Angel lesen kann. Man braucht etwas Zeit um die Botschaft der Zeilen zu entschlüsseln. Es muss aufmerksam verfolgt werden um durch die teilweise verworrenen, jedoch sehr anspruchsvollen Dialoge zu Blicken.
    Alles in Einem, meiner Meinung nach, ein emotionales Buch mit starken Hintergrund