Hallo Ihr
Bin zwar etwas ruhig... aber ich bin auch noch dabei und meine Zurückhaltung ist nicht einem "Mangel an Feuer" (S.17) geschuldet. Jetzt über Pfingsten mit dem dritten teil fertig geworden, also auf Seite 558.
Das Buch gefällt mir ausserordentlich, aber...
... wäre ich nicht in einer Leserunde (wenn auch eher schweigend, aber doch Eure Beiträge verfolgend), hätte ich mir die 900 Seiten in leicht bekömmlichere Häppchen unterteilt und wohl nach den einzelnen Teile eine Pause eingelegt. Es ist ja nicht so, dass das Buch von der Spannung lebt, eine Pause wäre also durchaus möglich, ohne dass man den Handlungsfaden verlöre.
Es ist ein wenig wie mit allen schönen Dingen, im Übergemass genossen, verlieren sie etwas an Wert. Eine wunderbare Formulierung folgt der nächsten, wenn ich mir anschaue, was ich mir alles angestrichen habe, dann sehen ich eine einzige lange Markierung durch die 500 Seiten gehen. Deshalb bräuchte man eigentlich etwas schlechtere Lektüre zwischendurch, um die Ausserordentlichkeit wieder schätzen zu können.
Bin übrigens Melzer-Fan (und Asta). Er ist so etwas der ruhende Pol in dem "Dorf" Wien, wo jeder jeden kennt und man sich ständig über den Weg läuft.
Viele Grüsse
Andi